CHATEAU - Psychotic Symphony
Mehr über Chateau
- Genre:
- Melodic Power Metal
- Label:
- twilight
- Release:
- 10.06.2003
- Petrified Cradle
- The Dragon's Heart
- Psychotic Symphony
- Unchain Your Dreams
- Save Your Tears
- No Friend Of Mine
- I Will Stay Strong
- Hold You In My Arms Again
- Free To Be Me
- I Don't Believe
CHATEAU aus Hildesheim spielen, mit einigen Wechseln im Line-Up, seit 1997 zusammen und haben im Verlauf der letzten Jahre zwei Demos produziert. Mit "Psychotic Symphony" legen sie nunmehr ihr Debüt vor.
Die zehn kraftvollen und melodiösen Power-Metal-Songs sind allesamt auf höchstem Niveau, was Komposition und musikalisches Können anbelangt. Es gibt keinen einzigen Ausfall oder Filler und die Produktion ist schlichtweg perfekt, u.a. zeichnet das renommierte Morrisound Studio Tampa/Florida für das Mastering verantwortlich.
Los geht es mit dem knackigen Opener 'Petrified Cradle', bei dem Sänger Eric Weise gleich zu Anfang seine ungewöhnliche und eindrucksvolle Stimme unter Beweis stellt und keinen Vergleich mit den etablierten Namen seines Fachs scheuen muss. Drummer Gerd Peter Mumme spielt ausgesprochen kraft- und druckvoll, dabei aber jederzeit variabel und exakt und ergänzt sich wunderbar mit dem sauberen, weitgehend unauffälligen Bass von Eddie Stumm. Die nachfolgenden Songs 'The Dragon’s Heart', der Titelsong 'Psychotic Symphony', 'Unchain Your Dreams', 'Safe Your Tears' und 'No Friend Of Mine' sind gleichsam intelligent und abwechslungsreich gestaltete Powermetal-Kracher mit kompetenten Breaks und Tempowechseln, allesamt mit melodiösen Refrains ausgestattet, die sofort zünden und sich unweigerlich im Ohr festsetzen.
Gitarrist Henni Franzbecker fühlt sich bei rauem Powerriffing genauso wohl wie bei den teils gefühlvollen, teils schnellen und aggressiveren Soli. Die allgegenwärtigen, aber niemals aufdringlich wirkenden Keyboards von Burkhard Becker bilden im wahrsten Sinn den so oft zitierten 'Soundteppich' und harmonieren bei den häufigen aktiveren Parts perfekt mit der Gitarre, am besten zu hören bei 'I Will Stay Strong', in Aussage und Darbietung einem fast hymnischen Song und sicherlich eines der absoluten Highlights auf einer insgesamt hochklassigen Veröffentlichung.
Mit 'Hold You In My Arms Again' folgt eine dramatische Ballade, bei der Eric Weise auf langer Strecke nur von Keyboards begleitet eine einwandfreie Leistung bietet, bevor seine Kollegen kraftvoll einsteigen. Aufgrund des etwas ungewöhnlich klingenden Versmaßes mag es hier ein paar mehr Anläufe brauchen, bevor sich auch dieser Song in den Gehirnwindungen niederlässt. Mit ’Free To Be Me’ und 'I Don’t Believe' kommen noch einmal zwei schnellere und etwas aggressivere Songs, bei denen die Jungs wiederum ganze Arbeit leisten und kraftvolle und gleichsam eingängige Songs liefern.
Abgerundet mit intelligenten und zum Teil trotzig-aggressiven Texten ist der sympathischen Band mit "Psychotic Symphony" ein Erstling gelungen, dem man anmerkt, wie viel Zeit, Herzblut, Kreativität und sicherlich auch Geld investiert wurde und dem hoffentlich ein gebührender Erfolg beschieden ist. Dass sie ihr Material auch live umzusetzen wissen, haben CHATEAU zuletzt auf dem Easter Metal Meeting in Hanau bewiesen, weitere Live-Daten, Infos, Downloads und auch CD-Bestellung gibt es auf der ansprechend gestalteten Homepage http://www.chateau-metal.com
Anspieltipps: I Will Stay Strong, Psychotic Symphony, The Dragon's Heart.
- Redakteur:
- Klaus Coltrane