CHILDREN OF BODOM - Trashed, Lost & Strungout (EP)
Mehr über Children Of Bodom
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Label:
- Spinefarm / Universal Music
- Release:
- 25.10.2004
- Trashed, Lost & Strungout
- Knuckleduster
- Bed Of Nails
- She Is Beautiful
- Trashed, Lost & Strungout (Video)
- Trashed & Lost In Helsinki (Video)
Sollen wir mit der guten oder mit der schlechten Nachricht anfangen? Nun, fangen wir mit der guten an: CHILDREN OF BODOM haben endlich wieder neuen Stoff auf den Markt gebracht. Nun die schlechte: So ganz überzeugen können die Finnen auf ihrer neuen EP "Trashed, Lost & Strungout" nicht.
Insgesamt vier Songs hat man hier verewigt und erfreulicherweise handelt es sich hierbei ausschließlich um bisher unveröffentlichtes Material. Der einleitende Titelsong ist auch gleich der Höhepunkt. Eine typische, flotte BODOM-Nummer mit dreckigen stampfenden Riffs, einer erstklassigen Keyboard-Melodie und starken Hooks, die stellenweise an die letzte Single 'Needled 24/7' erinnern. Das nachfolgende 'Knuckleduster' ist da schon einen ganzen Tick langsamer und will auch nicht so richtig zünden. Vergleichbar ist das Stück mit dem groovigen 'Sixpounder', nur dass der Wiedererkennungswert von 'Knuckleduster' weitaus geringer ist und trotz erhöhtem Rotzfaktor eigentlich sogar gen null tendiert - eine Eigenschaft, die man von den Bodomkindern eigentlich gar nicht kennt.
Das darauf folgende Cover von ALICE COOPERs 'Bed Of Nails' bietet da kurzzeitige Entschädigung, reiht es sich doch nahtlos in die Reihe der bisherigen erstklassigen Coverstücke des finnischen Quintetts ein. Das Original wurde dabei lediglich im Härtegrad verändert und mit einigen Key-Sounds aufgepeppelt, ansonsten erkennt man 'Bed Of Nails' sofort wieder, was am Spaßfaktor der neuen Version aber rein gar nix ändert.
Als letztes haben Alexi Laiho und Co. sich dann noch 'She Is So Beautiful' von ANDREW W. K. vorgenommen, und auch wenn die Nummer zunächst cool klingt, so will sie erstens nicht so ganz zu CHILDREN OF BODOM passen und verliert zweitens schon sehr schnell ihren Reiz. Den Mut, sich an eine eher rockige Komposition heranzuwagen, sollte man aber dennoch zur Kenntnis nehmen.
Trotzdem fällt das Fazit dieses Mal nicht so gut aus, denn so richtig lohnenswert ist "Trashed, Lost & Strungout" auch mit den beiden hinzugefügten Videos nur für echte Fans der finnischen Superstars. Rein musikalisch kann die EP nämlich nur bedingt überzeugen, insbesondere wenn man bedenkt, was CHILDREN OF BODOM im Verlaufe ihrer nun schon fast zehnjährigen Karriere so alles auf die Beine gestellt haben. Sollte man sich aber dennoch für einen Kauf entscheiden, rate ich dazu, die Augen nach der limitierten Edition mit zusätzlicher Bonus-DVD Ausschau zu halten, denn auf der soll sich noch so einiges an Live-Material befinden.
Anspieltipps: Trashed, Lost & Strungout; Bed Of Nails
- Redakteur:
- Björn Backes