CLASH, THE - Revolution Rock (DVD)
Mehr über Clash, The
- Genre:
- Punk Rock
- Label:
- SonyBMG
- Complete Control
- I Fought The Law
- Police & Thieves
- What's My Name
- Capitol Radio One
- I'm So Bored With The U.S.A.
- London's Burning
- (Whie Man) In Hammersmith Palais
- Tommy Gun
- Safe European Home
- London Calling
- Clampdown
- The Guns Of Brixton
- Train In Vain
- This Is Radio Clash
- The Magnificent Seven
- Brand New Cadillac
- Should I Stay Or Should I Go
- Know Your Rights
- Career Opportunities
Punk Rock für die Ewigkeit - THE CLASH bleiben mit ihren energiereichen Live-Shows unvergessen!
Es waren gerade mal sieben Jahre, in denen die Punk-Rock-Legende das gesamte Rock'n'Roll-Business auf den Kopf stelten und mit ihrer rauen Energie die gesamte Szene revolutionierten. Drei Dekaden sind seither vergangen - drei Dekaden, in denen das Fundament der Briten seinen Einfluss in unzähligen Releases hinterlasen hat, aber nicht nur deswegen unvergessen bleibt. Trotzdem gibt es aus jener Zeit nicht wirklich viel offiziellen Stoff, abgesehen natürlich von den Studiowerken der Pioniere. Der Großteil der bekannten Aufnahmen setzt sich aus Bootlegs und qualitativ unterirdischen Tapes zusammen, die sicherlich ihren Charme besitzen, aber eben nur bedingt das wiedergeben können, wofür die Band zu Lebzeiten gestanden hat.
Nicht nur deswegen dürfen Fans sich jetzt riesig über den frisch gepressten DVD-Release "Revolution Rock" freuen, der eine ganze Reihe wichtiger Karriere-Stationen der britischen Legende in den Fokus nimmt und dabei vor allem den Zeitgeist der späten Siebziger und frühen Achtziger aufarbeitet. Insgesamt 22 Nummern aus dem Bandkatalog finden auf diesem Silberling Verwendung, aufgenommen während der unterschiedlichsten Tourneen und Gigs. Nahezu alle Aufzeichnungen wurden selbstredend in der Heimat mitgeschnitten, beginnend mit frühen Stationen wie dem Londoner Victoria Park und einigen Club-Shows aus Manchester und Umgebung. Die früheste Aufnahme stammt allerdings ausgerechnet aus Deutschland, wo THE CLASH 1977 ihren Gassenhauer 'Police & Thieves' bei einem ihrer wenigen Deutschland-Gigs zum Besten gaben. Im weiteren Verlauf sieht man die Band vor immer größerer Kulisse, wobei natürlich auch das berühmte Konzert aus dem Shea Stadium kurz vor der Auflösung 1982 berücksichtigt wurde. Aber genau hier, vor der vielleicht größten Zuschauerkulisse überhaupt, spielen THE CLASH einen ihrer rauesten Gigs in sieben erfolgreichen Jahren und rotzen selbst den Mega-Hit 'Should I Stay Or Should I Go' in einer Trotz-Manier herunter, welche die Energie des britischen Punk-Rocks der ersten Generation nicht besser auf den Punkt bringen könnte. Mehr Nostalgiegefühle gehen schon gar nicht mehr!
Der einzige Kritikpunkt besteht natürlich in der Qualität des Bild- und Tonmaterials. Das Gros der Clips hat immerhin 30 Jahre auf dem Buckel und bietet dementsprechend keine High-End-Qualität. Allerdings muss man sich auch überlegen, welche Ansprüche man an einen Live-Silberling von Joe Strummer und seinen Mannen hat - und schon packt einen wieder das Gefühl, dass hier definitiv alles richtig gemacht wurde. Konsequentes Bildrauschen und kratziger Stereo-Sound inklusive!
Für Fans der Band ist "Revolution Rock" jedenfalls eine echte Offenbarung! 22 Songs, dazu viele kurze Zwischensequenzen mit rückblickenden Interviews und als Letztes ein völlig authentisches Live-Feeling. Mehr kann man von einem solchen Release definitiv nicht erwarten!
- Redakteur:
- Björn Backes