CLOUDSCAPE - Cloudscape
Mehr über Cloudscape
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Metal Heaven / SoulFood
- Release:
- 31.01.2005
- As The Light Leads The Way
- Under Fire
- Aqua 275
- Witching Hour
- In These Walls
- Out Of The Shadows
- Everyday Is Up To You
- Dawn Of Fury
- Glave
- The Presence Of Spirits
- Scream
- Losing Faith
Die guten, alten Infoblätter ... da werden neue, unbekannte Bands stolz als melodisch, halb-progressiv und symphonisch angekündigt. Und was kommt dabei raus? Eine überdurchschnittliche Melodic-Metal-CD, nicht mehr und nicht weniger.
Die Schweden CLOUDSCAPE haben nicht mal ansatzweise neuen Sound zu bieten, sie begnügen sich mit einer Mischung aus skandinavischem (logisch) und mitteleuropäischem Metal, den ich schon milliardenfach im CD-Regal stehen habe. Dagegen ist natürlich überhaupt nichts zu sagen, aber damit sollten sie selbst auch schon vor dem Release wissen, dass man nicht weit kommen wird. Ich möchte das Album hier auf keinen Fall zerreißen, dazu gibt es zu viele gefällige Songs, die auch nicht schlechter sind als THUNDERSTONE- oder STRATOVARIUS-Songs. Das gewisse Etwas (der Gesang von THUNDERSTONE oder die Soloeinlagen von STRATOVARIUS) höre ich dennoch nicht raus, irgendwie liegt man überall im Durchschnittsbereich. Sowohl der Gesang als auch die Riffs weisen nicht mal ansatzweise Schwächen auf, aber Stärken eben auch nicht.
Auch technisch ist so weit alles in Ordnung, aber mittlerweile bin ich es leid, die tausendste ähnlich klingende CD hören zu müssen. In diesem Genre lässt sich so kein Blumentopf mehr gewinnen. "Cloudscape" bringt keine weitere Facette in eure Melodic-Metal-Sammlung – bei Geldknappheit sollte man auch als größter Genrefan natürlich zunächst mal die neue MASTERPLAN holen.
Anspieltipps: Under Fire, Witching Hour
- Redakteur:
- Christian Hubert