COLD - Superfiction
Mehr über Cold
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- EMI Gold (EMI)
- Release:
- 22.07.2011
- Wicked World
- What Happens Now
- American Dream
- The Break
- Welcome2MyWorld
- Emily
- Crossroads
- Delivering The Saints
- The Park
- Flight Of The
- The Ballad Of Nameless
- So Long June
Rückkehr der Spinne.
Es ist schon acht Jahre her, dass die Amis von COLD mit "Year Of The Spider" in den USA bis auf #3 der Billboard-Charts durchstarteten und in Deutschland zumindest Achtungserfolge feiern konnten. Das war auch ein starkes, modernes Alternative-Rock-Album mit leichten Tendenzen gen Jared Leto und seinem Debüt mit den 30 SECONDS TO MARS. Das folgende Werk "A Different Kind Of Pain" war dann allerdings eine Enttäuschung, die zum Split führte. Da sind durchaus Parallelen zu den jetzigen Labelkollegen von CROSSFADE zu sehen, die just am selben Tag ihr Comeback veröffentlichen.
"Superfiction" nennt sich das erste Werk seit sechs Jahren und zeigt das Quartett streckenweise wiedererstarkt. Zwar hat man den modernen Anstrich abgelegt, aber das Gespür für eingängige Rocksongs hat man dafür wieder gefunden. Vor allem das Eröffnungstriple aus 'Wicked World', 'What Happens Now' und dem überragenden 'American Dream' bleibt mit schönen Hooks im Ohr hängen. Auffällig ist aber bereits hier, dass die Truppe vornehmlich mit gedrosseltem Tempo vorgeht. Man bietet überwiegend Rocker in mittlerer bis balladesker Geschwindigkeit an und wenn dann die Hookline einen nicht am Schlawittchen packt, driftet es schon mal in die Belanglosigkeit ab wie 'The Break' oder 'Delivering The Saints' beweisen.
Und so balanciert "Superfiction" ständig auf dem Drahtseil zwischen feinen Hits, die das Radio erobern können und harmlosem Alternative Rock, der niemandem wehtut. Da die Hits - neben den genannten kann man noch die eindringlichen 'Emily' und 'So Long June' sowie die feine Ballade 'The Ballad Of The Nameless' in diese Abteilung packen - eine stattliche Anzahl vorweisen können, darf man "Superfiction" wohl ein gutes Album mit ein paar Längen nennen. Freunde der 3 DOORS DOWN, NICKELBACK & Co. dürfen hier reinhören.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk