COMEBACK KID - Symptoms + Curses
Mehr über Comeback Kid
- Genre:
- Hardcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Victory Records / Soulfood
- Release:
- 27.08.2010
- Do Yourself A Favour
- Crooked Floors
- G.M. Vincet & I
- Because Of All The Things You Say
- The Concept Stays
- Balance
- Symptoms And Curses
- Manifest
- Get Alone
- Magnet Pull
- Pull Back The Reins
Weiterentwicklung des Sounds der letzten Platte mit einem guten Schuss Punk-Rock.
Wow! Der Opener des bereits vierten COMEBACK KID-Werks "Symptoms + Curses" mit dem Titel 'Do Yourself A Favour' geht ja mit ordentlich viel Arschtritt kräftig nach vorne los. Einen derartigen Faustschlag hätte man nach dem letzten etwas düsteren und vielseitigen letzten Album "Broadcasting..." vielleicht nicht erwartet. COMEBACK KID klingen drei Jahre später verdammt angepisst, vorallem Sänger Andrew Neuhoff. Dieser keift wütend wie nie zuvor durch die Songs seiner Band. Sein ruhigeres und wesentlich melodischeres Nebenprojekt SIGHTS & SOUNDS hat sich also nicht auf die kanadische Hardcore-Band übertragen.
Doch leider kann die Band das hohe Niveau des Openers nicht das ganze Album über halten. Wo auf den ersten beiden Songs packende Gangshouts und Sing-alongs grandiose Höhepunkte setzten und "Broadcasting..." durch den düsteren Flair ordentlich Spannung aufbauen konnten, herrscht auf Album Nummer vier eher eine ordentliche Note Punk-Rock. COMEBACK KID klangen nie so rotzig und frech. Wo man früher laut mitbrüllte, kann man heute auch nach fünf Flaschen Bier noch gut mitgröhlen.
Dennoch klingt die Band immernoch nach COMEBACK KID. Die neuen Einflüsse sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kommt man mit "Symptoms + Curses" nicht an alte Glanztaten ran. Fans, denen das letzte Album zu wenig Hardcore war, werden sicher Spaß mit dem neuen Album haben. Das hohe Energielevel ist sicherlich mehr was für die Bühne als für daheim. Der Band sind trotzdem einige gute Songs gelungen. Der bereits erwähnte Opener ist super und wird live sicherlich auch eine absolute Granate sein. 'Because Of All The Things You Say' ist ähnlich intensiv wie die 'Hailing On Me' und hätte so auch auf "Broadcasting..." stehen können. Gleiches gilt für 'The Concept Stays'.
"Symptoms + Curses" ist eine Weiterentwicklung des Sounds vom letzten Output, wurde aber durch eine gehörige Portion Punk und Tempo erweitert. Außerdem sind die Songs länger. Ein fast 40 minütiges Hardcore-Album ist immer so eine Sache - COMEBACK KID meistern dies aber zum Großteil. Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass die Band nie wieder solch ein Hit-beladenes Album abliefern wird wie "Wake The Dead". Wer allerdings etwas Zeit in das neue Album der Jungs steckt, wird ein weiteres, mehr als gelungenes Werk entdecken.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning