COPPELIUS - 1803
Mehr über Coppelius
- Genre:
- Avantgarde
- Label:
- Eigenproduktion
- I Get Used To It
- Be Prepared
- Abendstimmung
- Dreaming
Das COPPELIUS-Logo auf deren Homepage lässt stilistisch eine Art LACRIMOSA vermuten, das Bandequipment, welches aus Klarinetten, Celli und Kontrabässen besteht, erinnert allerdings eher an Bands wie APOCALYPTICA. Doch beides weit gefehlt! Denn so einfach kann man diese Band, welche mit dem Herzen noch im 19. Jahrhundert lebt, nicht einordnen. So findet man instrumental eine Brise SUBWAY TO SALLY, etwas vom GREEN DAY-Gesang und das Image erinnert leicht an das von MAX RAABE. Doch während man in einem älteren Livevideo der Band, welches man kostenlos von deren Homepage runterladen kann, noch eine harte, aggressive Stimmung in den Vordergrund stellte, wird nun eine etwas heitere Richtung mit Popelementen ausprobiert, wie etwa im Abschlusssong 'Dreaming'.
Wirklich herausragend sind allerdings die ersten beiden Songs. So zeugt 'I Get Used To It' von grenzenloser Kreativität und wechselt ständig zwischen verschiedensten Tempi und Stilmitteln, während 'Be Prepared' den eindeutig besten und einprägsamsten Refrain aufweist, mit fast sieben Minuten allerdings etwas zu lang geraten ist. Mit dem einzig deutschen Song der EP, 'Abendstimmung', kann die Band meiner Meinung nach allerdings in keinster Weise überzeugen - instrumental läuft man hier auf Sparflamme und das kratzige Shouting passt demnach auch nicht dazu.
"Wo sie einmal einkehrten, wartet man täglich auf ihre Wiederkehr", besagt das Inlay von "1803" und ich bin mir sicher, dass COPPELIUS trotz des merkwürdigen Stils (bzw. gerade deswegen) sicher ihre Anhänger haben und problemlos die Hallen füllen. Musikalisch darf man jedenfalls keinesfalls an trockenes, langsames Rumgegeige denken, denn an schnellem Instrumentalgewitter, rhythmischen Melodien und einer Band, die ihre Instrumente absolut beherrscht, fehlt es wirklich nicht. COPPELIUS stellt mehr eine Art RED HOT CHILI PEPPERS des vorletzten Jahrhunderts dar.
Fazit: Das Klarinetten- und Flötengetriller wird sicher den einen oder anderen Freund von härterem Metal zu schaffen machen, aber wer einfach nur Lust hat, etwas Neues zu erleben und sich von den ein oder anderen Popelementen nicht abschrecken lässt, der kann sich die "1803" von COPPELIUS bedenkenlos geben. Entweder man liebt sie oder eben nicht - für diejenigen, die die Band noch nicht kennen, empfiehlt es sich daher, in das MP3, welches auf der offiziellen Homepage zu bekommen ist, reinzuhören.
Anspieltipps: I Get Used To It, Be Prepared
- Redakteur:
- Martin Kloß