CORROSION OF CONFORMITY - IX
Mehr über Corrosion Of Conformity
- Genre:
- Doom / Hardcore / Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Candlelight Records
- Release:
- 23.06.2014
- Brand New Sleep
- Elphyn
- Denmark Vesey
- The Nectar
- Interlude
- On Your Way
- Trucker
- The Hanged Man
- Tarquinius Superbus
- Who You Need To Blame
- The Nectar Reprised
Eine Rundreise durch die Bandgeschichte<br />
CORROSION OF CONFORMITY ist zurück mit einem neuen Album. Das ist ein Grund zur Freude, wie ich in den folgenden Zeilen zu erklären versuche, womit klar sein sollte, dass ich "IX" empfehlen kann.
Hinter dem schlichten Albumtitel verbergen sich elf Lieder, die gekonnt zwischen den verschiedenen Phasen der Band pendeln, aber insgesamt eine sehr natürliche, beinahe warme Atmosphäre ausstrahlen. Der Doom ist hier, die Aggressionen sind hier, die zähen Stoner-Riffs sind hier, aber alles zusammen kommt erstaunlich locker aus den Boxen geströmt und bereitet beim hören Freude. Unterstrichen wird dieses Gefühl von der natürlichen Produktion, die alle Instrumente wie ebensolche klingen lässt und die Dynamik der einzelnen Lieder gut einfängt.
Diese fallen erstaunlich wenig zäh aus, der Stoner- und Sludge-Anteil wurde in Richtung amerikanischen Dooms der PENTAGRAM-Schule verschoben, was für meine Ohren ein Bonus ist und mir "IX" umso schmackhafter macht. Ansonsten werden die punkigen Urzeiten, etwas thrashigerer Crossover und der schwerfällige Sound der späteren Jahre gestreift, aber immer in den aktuellen Bandsound gehüllt.
Das Album klingt nicht wie ein Best Of der letzten 30 Jahre, sondern wie ein neues Werk, das die Vergangenheit in die Gegenwart transportiert. Ob im flotten 'Denmark Vesey' oder dem doomigen 'Elphyn', die Lieder sind allesamt gelungen und dürften live noch mehr Spaß machen, weshalb ich Freunden von US Doom, punkigem Crossover und sludgigem New-Orleans-Sound gleichermaßen einen Hörversuch ans Herz legen möchte.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst