CULT OF LILITH - Arkanum
Mehr über Cult Of Lilith
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 22.01.2016
- Abaddon
- Tomb Of Sa'ir
- Arkanum
- Detested Empress
- Night Hag
Auch in Island hört man MORBID ANGEL
Reykjavik ist nicht nur geografisch näher an Florida als die Hochburgen des europäischen Death Metals. Auch ihr jüngster Schützling CULT OF LILITH scheint sich den Gepflogenheiten der dortigen Todesbleiszene wesentlich mehr hingezogen zu fühlen als das Gros der deftigen Acts vom hiesigen Festland. Insbesondere MORBID ANGEL und HATE ETERNAL mit ihrem dämonischen Sound stehen auf "Arkanum" offenkundig sehr hoch im Kurs. Aber auch deren technische Herangehensweise scheint den Isländern nachhaltig imponiert zu haben. Und das spürt man schlussendlich auch in allen fünf Nummern der neuen EP.
"Arkanum" bietet folgerichtig recht anspruchsvollen Death Metal; zahlreiche Breaks ziehen sich durch die Songs, ein paar kurze Solo-Eskapaden werden zünftig ausgelebt, die Brachialität erzeugen die Musiker aber dennoch vorwiegend in mittleren Tempolagen. Insofern ist es eigentlich bedauerlich, dass man für den aktuellen Release lediglich das EP-Format gewählt hat, denn just in jenem Moment, in dem CULT OF LILITH richtig in Fahrt kommt, steigen die Nordeuropäer bereits in ihren Schlusstrack 'Night Hag' ein, der als kurze Zusammenfassung der bis hierhin gezeigten Qualitöten einen richtig starken Eindruck macht.
Doch auch die vorherigen vier Nummern bieten Todesblei auf sehr hohem Niveau, vielleicht nicht sofort zugänglich, hier und dort eventuell auch noch zu stark kopfgesteuert, insgesamt aber doch beeindruckend, gerade auf der technischen Seite.
"Arkanum" weckt zumindest List auf mehr, und damit hat CULT OF LILITH das Primärziel bereits erreicht. Überdies weiß man nun, dass auch im Land der Geysire brutaler Stoff verfügbar ist - und der ist trotz einzelner minimaler Kritikpunkte nicht zu verachten!
Anspieltipps: Night Hag, Arkanum
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes