DGM - Different Shapes
Mehr über DGM
- Genre:
- Progressive Power Metal
- Label:
- Scarletrecords/SPV
- Release:
- 04.06.2007
- New Life
- The Alliance
- Some Day, One Day
- Unkept Promises
- The Fallen Angel
- Peace Of Mind
- Frontiers
- Signs Of Time
- Close To You
- A Man I´ll Never Be
Bereits seit dem Jahr 1994 gibt es Musik von dieser italienischen Band. Jedoch ist von den einstigen Gründern niemand mehr dabei. "Ältestes" Bandmitglied ist der Schlagzeuger Fabio Constantino, der seit 1999 die Band zusammenhält. Das letzte Album "Hidden Place" erschien vor ungefähr drei Jahren. Seitdem war es um die Band etwas ruhig geworden. Daran dürften wohl auch die häufigen Besetzungswechsel einen Anteil haben. Nun erschien das siebente Album und es hat einen bedeutend aggressiveren Sound als seine Vorgänger.
Das zeigt bereits der Sound des Openers 'New Live' eindrucksvoll: Nach einem kurzen Intro geht es dann gleich ordentlich zur Sache. Es wird schön geknüppelt und der Gesang passt sich super in das Gefüge ein. In den Songs wechselt öfters schnell das Tempo, wodurch es nie langweilig wird. Neben einem starken Gitarrensound kommen auch immer wieder Keyboardklänge zum Vorschein, größtenteils passen sie gut hinein und nerven nicht zu sehr.
Bei 'The Fallen Angel' zeigen sie sich von ihrer ruhigen Seite. Es ist eine recht ordentliche Ballade, die manchmal an der Grenze zum Popschmalz nagt. Aber die etwas härteren Gitarrenklänge halten ganz gut dagegen.
'Peace Of Mind' ist dann wieder schnell, mit teilweise gegrowlten Vocals und legt ein ordentliches Tempo vor, bleibt in dieser Form aber die Ausnahme auf dem Album. Insgesamt halten die Italiener das von Beginn an vorgegebene Tempo und die melodische Weise konsequent durch. Einige Songs könnten zwar noch etwas abwechslungsreicher gestaltet sein - im Ganzen betrachtet ist DGM jedoch ein gutes und in sich harmonierendes Album gelungen.
Anspieltipps: New Life, Some Day, One Day, Peace Of Mind
- Redakteur:
- Swen Reuter