DAMONACY - Grotesque Treasures
Mehr über Damonacy
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Hessian Firm
- Release:
- 09.05.2025
- Expectations
- Corpulent Carrion
- Prince Of Perversion
- Infernal Desolation
- Necromancer
- Welcome Home
- Carcinogenic
- From Within
- Crop (live)
- Justice (live)
Eine wahre Schatztruhe des ganz frühen Death Metals.
Vor dem Hintergrund, dass es DAMONACY zu Lebzeiten gerade mal zu einem Demo und einer EP gebracht hat, ist die Veröffentlichung von Compilations in der Vergangenheit geradezu inflationär angewachsen. "Grotesque Treasures" ist bereits die dritte Zusammenstellung des recht schmalen Katalogs der Herren aus New Jersey und beinhaltet gewohntermaßen das "From Within"-Demo und eben jene "Therapeutic Morbidity"-EP, mit der sich die Band 1992 ein für allemal aus dem Studio verabschiedete.
Offensichtlich sind die bisherigen DAMONACY-Sampler jedoch erneut nicht mehr verfügbar, so dass unter dem Titel "Grotesque Treasures" nicht nur die acht Nummern der ersten beiden Releases ein weiteres Mal den Weg in die heimischen Wohnzimmer findet. Wer mit den Jungs bisher noch keinen Kontakt hatte, sollte sich definitiv überlegen, hier den Geldbeutel etwas lockerer zu machen, denn inhaltlich ist der dezent technische Stoff auf jeden Fall Todesblei-Königsklasse und über weite Strecken mit den DEATH-Releases jener Zeit vergleichbar. Die Band knüppelt in allen Tempolagen, verweist gerne auch mal auf den frühen Thrash der Bay Area, kann aber auch Acts wie ATHEIST, Schuldiners Combo und RIPPING CORPSE zu den Brüder im Geiste zählen, alleine schon wegen der infernalen Vocals, die die gesamte Spannbreite todesmetallischen Gekeifes abbildet. Nummern wie 'Infernal Desolation' und 'Necromancer' sind nur einzelne Beispiele für die hohe Qualität dieser zusammengefassten Diskografie, aber auch 'Welcome Home' und 'From Within' erweisen sich als lange verborgene Schätze einer wohl nur in Insiderkreisen beliebten Kapelle.
Zugegeben: Ich hatte bis dato noch nie von dieser Truppe gehört, bin über diese Compilation aber umgehend zum Fan geworden. "Grotesque Treasures" ist in der Tat eine echte Schatztruhe, deren zahlreiche Goldstücke man als Liebhaber der ganz alten Schule definitiv erobern sollte - schließlich will man nicht warten, bis das Ganze ein viertes Mal veröffentlicht wird. Mit 'Justice' und 'Crop' gibt es zudem noch zwei Liveaufnahmen aus den letzten Tagen der Band und somit auch einen schmucken Bonus, der bis dato noch nicht erhältlich war.
- Redakteur:
- Björn Backes