DANIELSEN, MARIUS - Legend Of The Valley Doom Part 3
Mehr über Danielsen, Marius
- Genre:
- Epic Symphonic Power Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Crime Records
- Release:
- 07.05.2021
- Seven Ancient Artifacts
- Journey To The North
- The Ballad Of Arnoth The Wild
- Mines Of Eloroth
- Battle For Eloroth
- March Into The Storm
- Bane Of Lord Cremortius
- The Sarlinian Bow
- Deep In The Mountain
- Tomb Of The Fallen Kings
- Stars Will Light The Way
- For Our King And For Our Lord
Das Ende einer heldenhaften Geschichte im ewigen Kampf Gut gegen Böse
Wie es mal wieder der Zufall will, ist mir ein Album eines mir bisher unbekannten Musikers in die Hände gefallenen: "Legend Of The Valley Doom Part 3" von dem Norweger Marius Danielsen. Da ich bisher von diesem Herren noch nichts gehört hatte, habe ich direkt einmal ein paar Infos gesucht. Denn wenn es einen "Part 3" gibt – was sagt uns das? Richtig, davor muss es ja schon einen Part 1 und 2 gegeben haben. Ich wurde recht schnell fündig und habe mir direkt die beiden anderen Teile angehört. Die "Legenden" sind so richtig schöner, epischer Symphonic Power Metal, also genau das, was ich gerne höre. Dabei habe ich vor allem über die überwältigende Anzahl von hochrangigen Gastsängern und -musikern gestaunt, die sich auch in Part 3 wieder munter eingefunden haben. Die kann ich unmöglich alle hier aufführen, das würde den Rahmen dieser Rezension sprengen und nur einige aufzulisten wäre den anderen gegenüber ungerecht. Wen es allerdings interessiert, der kann sich hier alles in Ruhe und im Detail anschauen, zumindest von Part 1 und 2.
"Legend Of The Valley Doom" erblickte schon 2015 das Licht der Welt, "Legend Of The Valley Doom Part 2" kam dann 2018 heraus. Am 7. Mai 2021 endet nun die Geschichte der Helden, die nach magischen Waffen suchen müssen, auf ihrem Weg neue Länder entdecken und üble Zeitgenossen bezwingen. Sie brauchen die sieben magischen Artefakte, um den dunklen Lord zu stürzen, seine Schreckensherrschaft zu beenden und den Menschen vom Valley Doom den Frieden zu bringen.
Ja, ja, werden jetzt wieder einige abwinken, das ist ja nun nichts Neues, das hatten wir alles schon in immer mal wieder abgewandelter Form, Beispiele dafür sind unter anderem RHAPSODY, HELLOWEEN und natürlich AVANTASIA. Prinzipiell ist das natürlich richtig, aber überlegen wir doch mal: neue Bands haben fast immer irgendwelche Vorbilder. Und ich will hier auch nicht wirklich diskutieren, welcher Song sich vielleicht nach welcher Vorbild-Band anhört. Symphonic Power Metal impliziert nun einmal einen gewissen Musikstil und wer epische, auf Fantasy beruhende Geschichten liebt, wird von der Legenden-Trilogie bestens bedient. Ich könnte mir vorstellen, dass all diese Geschichten-Liebhaber leuchtende Augen bekommen bei der Vorstellung, diese Trilogie als große Bühnenaufführung zu sehen. Ein bisschen Träumen sei erlaubt.
Wer aber erst einmal antesten möchte, dem seien die Lyrik-Videos sowohl von 'Stars Will Light The Way' als auch von 'The Sarlinian Bow' ans Herz gelegt. Bei der Spielzeit der Scheibe hat Herr Danielson auch nicht gespart, mit gut 76 Minuten ist sie um einiges länger als der erste Teil und übertrifft sogar noch Teil 2.
Marius Danielsen hat mit diesem dreiteiligen Konzeptalbum-Projekt bei mir offene Türen eingerannt und offensichtlich konnte er ja auch sämtliche Mitstreiter davon überzeugen. Denn auf "Legend Of The Valley Doom Part 3" findet man einmal mehr großartige Orchesterparts und eingängige Melodien, die durchaus das Potenzial haben, als Filmsoundtrack eingesetzt zu werden. Nicht zuletzt gehört auch eine besondere Hochachtung allen Musiker, die seine Ideen und Vorstellungen auf solch großartige Art und Weise umgesetzt haben.
Ja, ich mag ein bisschen verrückt sein, weil ich mir alle drei Teile hintereinander angehört habe, aber ich habe es nicht bereut. So war der Gesamteindruck einfach perfekt! Fantasy und symphonischer Power Metal sind einfach eine hervorragende Kombination und das wird hoffentlich auch weiterhin so bleiben. Und gerade in der heutigen Zeit mal vom Alltag in solch eine Fantasy-Welt abzutauchen, ist ja auch nicht die schlechteste Idee.
Stars Will Light The Way
https://www.youtube.com/watch?v=Adh8NrRiR4E
The Sarlinian Bow
https://www.youtube.com/watch?v=d1O8S_6dt_E
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer