DARKNESS - The Gasoline Solution
Mehr über Darkness
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- High Roller Records
- Release:
- 07.10.2016
- Tinkerbell Must Die
- Another Reich
- Freedom On Parole
- Welcome To Pain
- L.A.W.
- Pay A Man
- The Gasoline Solution
- Dressed In Red
- This Bullet's For You
Darkness strikes back!
Die Dunkelheit ist zurück. Bereits "XXIX" deutete im Vorjahr an, dass der deutsche Thrash-Untergrund wieder brodelt, doch nun ist es gewiss: DARKNESS hat 27 Jahre nach dem letzten regulären Album "Conclusion & Revival" wieder ein neues Album am Start und "The Gasoline Solution", so viel möchte ich bereits im Vorfeld verraten, ist ein bärenstarkes Comeback geworden.
Nach drei Granaten in den 1980er Jahren haut uns die Ruhrpott-Dampfwalze Album Nummer vier und damit ein Bündel an ungemein viel Riffgewalt, Durchschlagskraft und Energie um die Ohren. Wuchtig und kompromisslos, DARKNESS zieht auch anno 2016 das bandeigene Thrash-Gewitter gnadenlos durch. Ein ausgesprochen geglückter Sound, Riffs, die sich durch Mark und Bein fräsen, ein Drumming, das punktgenau den Takt vorgibt sowie ein Gesang, der sich sehr gut der Instrumentalaggression anpasst und "The Gasoline Solution" sehr viel Würze verleiht.
Ob nun der superbe Opener 'Tinkerbell Must Die' die Marschroute nach herrlich gruseligem Spieluhren-Intro vorgibt, 'Welcome To Pain' eine coole Melodie bereithält, 'L.A.W.' einen äußerst derben Weg einschlägt oder 'Pay A Man' die Fäuste fliegen lässt, auf "The Gasoline Solution" wird nicht gekleckert, die Dunkelheit klotzt. Als wären die Ruhrpott-Thrasher nie weggewesen, hauen sie reihenweise die Hits raus, lassen sämtliche Matten kreisen und hissen die Flagge der puren Aggression.
Anstatt sich selbst zu kopieren und "Death Squad Pt. 2" auf den Markt zu werfen, geht DARKNESS den damaligen Weg konsequent weiter. "The Gasoline Solution" ist ein heißer Anwärter für das Comeback-Album des Jahres und sollte jedem munden, der den glorreichen Taten der damaligen Zeit hinterhertrauert. Ich jedenfalls bin auch sehr gespannt, wie es mit DARKNESS in Zukunft weitergeht und ob der Nachfolger den hier eingeschlagenen, hohen Standart auch künftig erfüllen kann.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp