DECEMBER FLOWER - Moloch
Mehr über December Flower
- Genre:
- (Melodic) Death Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Fall Of Man
- Haunted By Horror
- Utopia
- Moloch
- Despise Your Life
- A New Day's Dawn (Outro)
Das in schwarz-weiß gehaltene, auf schlicht zusammengefaltetem Papier bedruckte Booklet der vor mir liegenden Eigenproduktion "Moloch" erinnert im Zeitalter übersteigerter Medienmöglichkeiten ein wenig an die Präsentation einer Schulband vergangener Tage. Auf den zweiten Blick stellt diese Aufmachung aber vielleicht den besonderen Reiz der sechs Tracks umfassenden Scheibe von DECEMBER FLOWER, einer fünfköpfigen Death-Metal-Combo aus Diepholz dar. Denn immerhin wird hier Musik aus grobem Holz geschnitzt, dazu passt ein einfaches unverschnörkeltes Booklet ganz gut.
Der grobhölzerne Sound ist beim vorliegenden Werk durchaus als Qualitätsmerkmal zu verstehen: Die Musiker um Shouter Manuel Siewert fabrizieren heftige Songs, die sich gleichzeitig durch eine eingängige Melodie Zugang zum Hörer verschaffen, ohne zu einströmigem Geknüppel zu verkommen. Der Sound bewegt sich zuweilen zwischen dem der frühen IN FLAMES - hierfür steht beispielhaft Track fünf mit dem Titel 'Despise Your Life' - und den aktuellen AMON AMARTH. Besonders die Stimme von Manuel Siewert lässt bei den ersten beiden Nummern 'Fall Of Man' und 'Haunted By Horrow' an den Wikingerhünen Johan Hegg denken.
Gleichwohl handelt es sich bei "Moloch" nicht um eine einfallslose Schablone schon vielfach gehörten Materials. Vielmehr entwickeln die durchweg in eher zügigem Tempo gehaltenen Songs einen eigenen Charme, der Spaß macht. Die nötigen Ingredienzien krachenden Death Metals sind vorhanden: Sägender, tief gestimmter Gitarrensound, headbangerfreundlicher Rhythmus und kraftvolle Growls. So macht die überschaubare Scheibe Lust auf mehr und ist insbesondere dazu geeignet, die Zeit bis zu einem ausgedehnteren Longplayer, der hoffentlich in Zukunft kommen wird, mit Besuchen anstehender Live-Konzerte von DECEMBER FLOWER zu überbrücken, die im Herbst im Ruhrgebiet anstehen. Ein hoffnungsvoller Anfang einer Band, der ich den nötigen Rückenwind für weiteres Schaffen wünsche.
Anspieltipps: Haunted By Horror, Despise Your Life
- Redakteur:
- Erika Becker