DEEP PURPLE - Now What?!
Mehr über Deep Purple
- Genre:
- Hard Rock / Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Ear Music / Edel
- Release:
- 26.04.2013
- A Simple Song
- Weirdistan
- Out Of Hand
- Hell To Pay
- Body Line
- Above And Beyond
- Blood From A Stone
- Uncommon Man
- Apres Vous
- All The Time In The World
- Vincent Price
- It Will Be Me (Bonustrack)
Die Großmeister zeigen sich so stark wie lang nicht mehr.
Ein neues DEEP PURPLE-Album erscheint und ich freue mich. Von den Altvorderen des Hard Rock wird man eigentlich nie enttäuscht, ein gutes Album scheint also garantiert und auch die Tour im letzten Herbst zeigte bereits eine spielfreudige Band, die sichtlich Spaß an dem hatte, was sie da so tat. Und dann lege ich "Now What?!" auf und werde überrollt.
Das hier gebotene ist weit mehr als nur gut, es ist durchweg sehr gut bis großartig. Mit einer gespenstischen Leichtigkeit wird hier anspruchsvolle Musik geboten, die zu jeder Zeit mächtig Spaß macht. Die Keyboards sind überragend, die Gitarre von Steve Morse virtuos, ohne übertrieben frickelig zu werden und die Herren Paice und Glover sind immer noch eine der tightesten Rhytmusabteilungen der Rockgeschichte. Und über all dem darf Ian Gillan seine unnachahmlich zweideutigen, witzigen und nachdenklichen Texte in charismatischer Weise vortragen.
Die Höhepunkte sind zahlreich gesät, ob das relaxte 'All The Time In The World', das episch-ausladende 'Uncommon Man' mit seinem 'Child In Time'-Zitat, das an ALICE COOPER erinnernde 'Vincent Price' oder das Groove-Monster 'Body Line', hier wird auf einem Niveau gerockt, dass der Konkurrenz Hören und sehen vergehen dürfte.
Ausfälle gibt es keine zu verzeichnen, alle Songs funktionieren spätestens beim zweiten Durchlauf und auch noch nach der zehnten Runde. Don Aireys Keyboardspiel muss hier nochmal besonders hervorgehoben werden, denn der gute Mann orgelt hier wirklich alles in Grund und Boden. Das alles wurde in einen tollen Sound gegossen, der allen Instrumenten Raum gibt und herrlich warm klingt.
DEEP PURPLE Fans brauchen dieses Album sowieso, aber auch alle, die noch auf der Suche nach einem tollen Hard-Rock-Album für den Sommer sind, sollten "Now What?!" dringend einmal anhören, es füllt diese Rolle mit Bravour aus.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst