DEF LEPPARD - Pyromania (Deluxe-Edition)
Mehr über Def Leppard
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Mercury/Universal
- Release:
- 03.07.2009
- Rock! Rock! (Till You Drop)
- Photograph
- Stagefright
- Too Late For Love
- Die Hard The Hunter
- Foolin'
- Rock Of Ages
- Comin' Under Fire
- Action! Not Words
- Billy's Got A Gun
- Rock! Rock! (Till You Drop)
- Rock Brigade
- High'N'Dry (Saturday Night)
- Another Hit And Run
- Billy's Got A Gun
- Mirror Mirror (Look Into My Eyes)
- Foolin'
- Photograph
- Rock Of Ages
- Bringin' On The Heartbreak
- Switch 625
- Let It Go
- Wasted
- Stagefright
- Travellin' Band
Ein Meilenstein des Hardrocks.
Mit "On Through The Night" und "High'N'Dry" gehörten DEF LEPPARD bereits zur Speerspitze der New Wave Of British Heavy Metal. "Pyromania" war dann 1983 der Durchbruch in ganz neue Dimensionen. Songs wie 'Foolin'', 'Rock! Rock! (Till You Drop)', 'Photograph', 'Rock Of Ages' oder 'Billy's Got A Gun' katapultierten die Engländer direkt in die großen Arenen und Stadien. Noch etwas roher und ungeschliffener als die Hymnen des auf Hochglanz polierten Nachfolgers "Hysteria", gehen die Mannen um Sänger Joe Elliott, der mit seiner variablen, schneidigen Stimme begeistert, zu Werke. Doch auch schon "Pyromania" ist deutlich mehr Hardrock als Metal. Aber gut, das ist Rockhistorie und ein absolutes Pflichtprogramm für jeden halbwegs Interessierten.
Der Grund, warum ich euch das erzähle, ist die vorliegende Deluxe-Edition, die dieser Tage erschienen ist. Das Album wurde remastered, was für ein paar mehr Details sorgt, aber sicher kein Kaufgrund ist. Interessanter ist definitiv die zweite CD, die einen 70-minütigen Konzertmitschnitt von der "Pyromania"-Tour aus dem Jahr 1983 beinhaltet. Mit einer gelungenen Mischung der ersten drei Alben im Gepäck, zeigen sich DEF LEPPARD hier in absoluter Topform. Tight, spielfreudig und dazu mit einem erstklassigen Sänger ausgestattet. Und wenn dann Brian May (QUEEN) bei 'Travellin' Band' auf die Bühne steigt, um mit der Band, den Song zu spielen, ist das ein echter Höhepunkt des Gigs.
Neben dieser zweiten Disk machen auch das fette, mit sehr ausführlichen Linernotes und vielen Fotos versehene Booklet Lust auf mehr. Allerdings wird das Teil für nicht gerade günstige 20-25 EUR in die Läden gestellt. Ob es euch das wert ist oder ihr lieber zur Standard-Edition greift, müsst ihr aber letztlich selbst entscheiden. Haben solltet ihr "Pyromania" definitiv.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk