DEMON - Invincible
Mehr über Demon
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Frontiers Records
- Release:
- 17.05.2024
- Intro
- In My Blood
- Face The master
- Ghost From The Past
- Beyond The Darkside
- Hole In The Sky
- Break The Spell
- Rise Up
- Invincible
- Cradle To The Grave
- Breaking The Silence
- Forever Seventeen
Unverhofft starke Hymnen - einmal mehr!
Eigentlich ist man sich immer sehr schnell einig, dass DEMON auch nach vier Dekaden eine der aktuell wichtigsten Combos im britischen Hardrock ist. Seit Jahr und Tag liefern Dave Hill und seine Mannen absolute Qualitätsware ab, werden auch regelmäßig auf den Bühnen dieser Welt abgefeiert, und dennoch scheint es ganz so, dass die Band in der Auflistung der wahren Helden der frühen NWoBHM und ihrer Nachfolgegeneration gerne mal vergessen wird. Über das Wieso und Warum könnte man jetzt hinlänglich diskutieren und noch einmal die Fairness-Debatte im Musikbusiness aufmachen - oder sich einfach darüber freuen, dass die Band auch heute noch erstklassige Ware nachschiebt und sich in den Annalen der traditionellen Sounds immer wieder mit neuen Höhepunkten verewigt.
Bestes Beispiel ist sicherlich das aktuelle Werk der Briten, das schlicht und ergreifend erstklassigen melodischen Hardrock aufbietet und mit einer ganzen Palette wunderbarer Hooklines zu verzaubern weiß. Vielleicht nicht mehr ganz so schmutzig wie dereinst und sicherlich auch nicht mehr im metallischen Kontext zu betrachten ist "Invincible" ein klares Statement für klassische Rocksounds von der Insel mit einem Frontmann im x-ten Frühling seines Schaffens. Die Gesangslinien der elf regulären neuen Stücken sind grandios ausgearbeitet, die mehrstimmigen Chöre haben auch nach knapp einem halben Jahrhundert nichts von ihrer Ausstrahlung verloren. Die gelegentlich etwas üppigeren Arrangements machen DEMON immer noch zu einer Art modernerer Fassung altehrwürdiger DEEP PURPLE-Gassenhauer, und wenn die Band das Tempo etwas reduziert und mit sphärischen, eher düsteren Noten um Aufmerksamkeit buhlt, hat sie diese in Stücken wie 'Hole In The Sky' und 'Ghost From The Past' auch voll und ganz verdient - einfach sagenhaft stark, was DEMON hier anbieten kann.
Dass die neue Scheibe nicht einen einzigen Lückenfüller mitbringt und das Niveau auf einem konstant hohen Level hält, ist sicher nicht überraschend, aber doch noch einmal gesondert erwähnenswert, weil DEMON eben schon oft unter dem Radar geflogen ist und man den Herren vielleicht auch gar nicht mehr zutrauen mag, immer noch echte Zeichen zu setzen. "Invincible" ist jedoch ein solches und sogar eine der besten Scheiben in der langen Diskografie dieser Legende!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes