DICKINSON, BRUCE - Anthology DVD
Mehr über Dickinson, Bruce
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Sanctuary Records
- Release:
- 16.06.2006
- Riding with the angels (Dive Dive Live)
- Born in ´58 (Dive Dive Live)
- Lickin´the gun (Dive Dive Live)
- Gypsy road (Dive Dive Live)
- Dive Dive Dive (Dive Dive Live)
- Zulu Lulu (Dive Dive Live)
- The Ballad Of Mutt (Dive Dive Live)
- Son Of A Gun (Dive Dive Live)
- Hell On Wheels (Dive Dive Live)
- All The Young Dudes (Dive Dive Live)
- Tattooed Millionaire (Dive Dive Live)
- No Lies (Dive Dive Live)
- Fog On The Tyne (Dive Dive Live)
- Winds Of Change (Dive Dive Live)
- Sin City (Dive Dive Live)
- Bring Your Daughter To The Slaughter (Dive Dive Live)
- Black Night (Dive Dive Live)
- Space Race (Skunkworks Live)
- Back From The Edge (Skunkworks Live)
- Tattooed Millionaire (Skunkworks Live)
- Inertia (Skunkworks Live)
- Faith (Skunkworks Live)
- Meltdown (Skunkworks Live)
- I Will Not Accept The Truth (Skunkworks Live)
- Laughing In The Hiding Bush (Skunkworks Live)
- Tears Of The Dragon (Skunkworks Live)
- God´s Not Coming Back (Skunkworks Live)
- Dreamstate (Skunkworks Live)
- The Prisoner (Skunkworks Live)
- Drum Solo (Dive Dive Live)
- King In Crimson (Scream For Me Brazil)
- Gates Of Urizon (Scream For Me Brazil)
- Killing Floor (Scream For Me Brazil)
- Book Of Thel (Scream For Me Brazil)
- Tears Of The Dragon (Scream For Me Brazil)
- Laughing In The Hiding Bush (Scream For Me Brazil)
- Accident Of Birth (Scream For Me Brazil)
- The Tower (Scream For Me Brazil)
- Darkside Of Aquarius (Scream For Me Brazil)
- The Road To Hell (Scream For Me Brazil)
- Tattooed Millionaire (Promo Video)
- All The Young Dudes (Promo Video)
- Dive Dive Dive (Promo Video)
- Born in ´58 (Promo Video)
- Tears Of The Dragon (Promo Video)
- Shoot All The Clowns (Promo Video)
- Back From The Edge (Promo Video)
- Inertia (Promo Video)
- Accident Of Birth (Promo Video)
- Road To Hell (Promo Video)
- Man Of Sorrows (Promo Video)
- Killing Floor (Promo Video)
- The Tower (Promo Video)
- Abduction (Promo Video)
- Tyranny Of Souls EPK
- Samson: Bizeps Of Steel (Promo Video)
Das nenn' ich mal einen richtigen Fettsack unter den DVDs dieser Welt!!!
DICKINSONs "Anthology" bietet wirklich alles, was das Metallerherz begehrt. Drei Konzerte; begonnen bei der "Tattooed Millionaire"-Tour über die "Skunkworks"-Konzertreise bis hin zur gefeierten "Scream For Me Brazil"-Show ist hier alles vertreten. Zudem bieten die Scheiben noch alle Promovideos aus DICKINSONs mittlerweile üppiger Solokarriere und obendrauf kommen als Zusatzschmankerl und Sahnehäubchen DICKINSONs Promovideo aus SAMSON-Tagen, "Biceps Of Steel", und ein Promointerview zur "Tyranny Of Souls"-Scheibe, bei dem, im Verbund mit Hauptsongwriter Roy Z, track by track durch die Songs genannter Scheibe geführt wird. Ist das nicht fett? Ist es!!! Und die drei Konzerte haben es in sich! Sogar die "Tattooed Millionaire"-Show rockt ohne Ende, obwohl ich noch nie der große Janick-Gers-Fan war und auch die Scheibe relativ lau finde. Drauf geschissen! Bruce war, ist und wird immer ein Gott sein!
Kackegal, welche Höhen der Frontmann erklimmen will, die Air Raid Siren bekommt jeden Ton. Und dass man dies heutzutage, in seinem doch nicht mehr so geringen Alter immer noch von ihm behaupten kann, ist aller Ehren wert.
Dazu kommen gerade auf der "Skunkworks"-Tour noch exzellente Musiker, die ja seinerzeit aufgrund ihrer Nichtverbundenheit mit dem Metal ein wenig hart kritisiert wurden (wie Bruce himself nach Veröffentlichung der Scheibe aufgrund der modernen Ausrichtung auch ...). Aber wenn man sieht, welch geniale Individualisten DICKINSON damals um sich gescharrt hatte, klappt einem heute noch die Kinnlade gen Fußboden.
Selbstredend sind aber alle Beteiligten der DVD-Box erste Sahne und es kommt bei allen Shows extremer Spaß auf, der sich nicht selten in taktenden Füßen und schwingenden Schädeln entlädt. Zumal die Bühnenoutfits gerade der Neunzigershow einem wirklich die Weinkrampftränen in die Augen treiben. Pow, das beißt!
Die Energie des "Scream For Me Brazil"-Konzerts ist ja bereits vom zugehörigen Tonträger bekannt. Sieht man aber die passende Show dazu, getragen von DICKINSONs unermüdlichem Stageacting, ersehnt man sich doch ein wenig öfter Soloausflüge des etatmäßigen MAIDEN-Fronters.
Nicht zu vergessen die Songs, die häufig besser sind als die von DICKINSONs Brötchengeber. Gerade das zweimal live vertretene "Tears Of The Dragon" ist und bleibt eine der besten Metalballaden ever. Aber auch "The Tower", "Dark Side Of Aquarius" und "The Road Of Hell" stehen dem in nichts nach. Und mit "The Prisoner" kommt sogar ein MAIDEN-Klassiker zu Ehren, wie ebenfalls Coverversionen von DEEP PURPLE etc.
Und das Beste ist, dass auf der "Scream For Me Brazil"-Show Adrian Smith die Klampfe malträtiert und man so in den Genuss eines der besten Axttandems der Metalgeschichte kommt. Nichts gegen den ebenfalls genialen Dave Murray, aber Smith und Roy Z. im Zusammenspiel hat schon was ...
Eines bleibt auf jeden Fall festzuhalten: Ich bin großer MAIDEN-Fan, doch im direkten Vergleich zur "Anthology"-Box stinkt "Death On The Road" ganz gewaltig ab. Im Ton klingt DICKINSONs Solo-DVD-Debüt um einiges brillanter. Das Bild ist leicht rau gekörnt und versprüht einen feinen, aber leicht verruchten Livecharm, den ich der aalglatten Perfektion manch anderer Hochglanzprodukte vorziehe. Dies liegt aber sicherlich im Auge des Betrachters. Ihr seht, rundum hab ICH an dieser Box rein gar nichts auszusetzen.
Leute, die Investition in diese DVD ist jeden Cent wert und die Box gehört in jeden gut sortierten Metallerschrank, basta! Also bettelt die Mama an, überfallt die nächste Bank oder geht einfach brav zwei Tage zusätzlich arbeiten. Danach steht dem Gang zum nächsten Plattenladen nichts mehr im Wege ...
Anspieltipps: Die "Scream For Me Brazil"-Show und die zum Totlachen anregenden Promovideos zur ersten Soloscheibe ...
- Redakteur:
- Alex Straka