DIO - Angry Machines (SuPer-Value-Series)
Mehr über Dio
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- SPV
- Release:
- 26.05.2006
- Institutional Man
- Don't Tell The Kids
- Black
- Hunter Of The Heart
- Stay Out Of My Mind
- Big Sister
- Double Monday
- Golden Rules
- Dying In America
- This Is Your Life
"Angry Machines". Ein Name ist Programm. Das Album klang nach den eher durchschnittlichen "Lock Up The Wolves" und "Strange Highways" deutlich düsterer, wütender und härter als sämtliche DIO-Alben davor und auch danach.
Besonders geschätzt wurde "Angry Machines", das jetzt von SPV im Rahmen der SuPer-Value-Series noch mal veröffentlicht wird, bei Erscheinen ebenfalls nicht. Dabei ist der Silberling alles andere als schlecht. Er ist lediglich total untypisch für DIO. Eher moderne, düstere Nummern wie 'Don't Tell The Kids' oder 'Black' passen zu DIO auf den ersten Hördurchlauf wie Erdbeermarmelade zu Bratwurst. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Album live in schöner Regelmäßigkeit komplett ignoriert wird.
Beschäftigt man sich aber eine Weile mit den wütenden Maschinen, fällt auf, dass auch diesmal die Gesangsleistung des kleinen Mannes für Staunen sorgt und dass Songs wie das an BLACK SABBATH erinnernde 'Stay Out Of Mind', das epische 'Hunter Of The Heart' oder das balladeske 'This Is Your Life' definitiv gute Nummern sind.
Alles in Allem ist "Angry Machines" nicht gerade eine Sternstunde in der Karriere von Ronnie James Dio, aber allemal ein hörenswertes, weil sehr untypisches Album.
Komplettisten können jetzt für wenig Geld zugreifen. Allerdings lohnt es sich auch nur für diese, da es keinerlei Bonüsse auf diesem Re-Release gibt.
Anspieltipps: Don't Tell The Kids, Hunter Of The Heart, This Is Your Life
- Redakteur:
- Peter Kubaschk