DIO - Donington '87
Mehr über Dio
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Niji Entertainment Group / BMG
- Release:
- 23.09.2022
- Dream Evil
- Neon Knights
- Naked In The Rain
- Rock And Roll Children
- Long Live Rock 'n' Roll
- The Last In Line
- Children Of The Sea
- Holy Diver
- Heaven And Hell
- Man On The Silver Mountain
- All The Fools Sailed Away
- The Last In Line (Reprise)
- Rainbow In The Dark
DIO im Medley-Overkill.
Auch DIOs zweiter Auftritt beim Donington-Festival erlebt aktuell als "Donington '87" nach dem Doppelpack mit der 83er Show eine separate Neuveröffentlichung. Seinerzeit hatte die Gruppe ihr viertes - und wie wir im Nachhinein wissen - für lange Zeit letztes wirklich gutes Studioalbum "Dream Evil" im Gepäck. Abgesehen vom neuen Gitarristen Craig Goldie stand dieselbe Besetzung wie schon 1983 auf der Bühne. Sein im Vergleich zu seinem Vorgänger Vivian Campbell härterer, zupackenderer und weniger verspielter Vortrag prägen die Darbietung der Band. Bei 'Naked In The Rain' kann er sich mit einem Solo präsentieren.
DIO legt mit einigen Stücken aus dem damals aktuellen Album sowie 'Neon Knights' aus Ronnie James Dios Zeit bei BLACK SABBATH los. QUEEN hatte bereits in den 70ern vorgemacht, dass eine Band mit großem Repertoire und begrenzter Spielzeit mehr Lieder in Medleys unterbringen kann. Doch dies wird im folgenden von DIO exzessiv praktiziert. Dass Stücke wie 'Holy Diver' und 'Heaven And Hell' nur kurz angespielt werden, ist in Ordnung, weil beide beim Donington-Gig 1983 zentrale Bestandteile der Setliste waren. Doch auch zwischenzeitlich entstandene Werke wie 'Rock And Roll Children' oder 'The Last In Line' werden angespielt, von anderen Nummern, darunter dem nicht explizit genannten 'The Temple Of The King', unterbrochen und teilweise später wieder aufgenommen. Zwischen 'Naked In The Rain' und dem abschließenden 'Rainbow In The Dark' wird kaum ein Lied vollständig gespielt. Es hängt sicher von den subjektiven Neigungen des Hörers ab, ob er ein derart großes, verschlungenes Medley, das durchaus interessante Bezüge zwischen Stücken unterschiedlicher Epochen herstellt, mag oder ob ihm ein so umfangreiches Häppchenmenü nicht mehr mundet. Dem begeisterten Publikum in Donington, das bei 'Long Live Rock 'n' Roll' seinen großen Gesangsauftritt hat, scheint es gefallen zu haben.
Auf jeden Fall ist ein Pluspunkt dieses Mitschnitts die Livedarbietung mehrerer Titel der "Dream Evil", einem Album, das in der späteren Bandhistorie keine allzu große Rolle mehr spielte. "Donington '87" erscheint als CD und LP.
- Redakteur:
- Stefan Kayser