DIVERSION - Scary Tactics
Mehr über Diversion
- Genre:
- Modern Rock
- Dyin' Day
- Why
- Learn To Fall
- Trust Me
- Jump Up
- Fake Me
- Music (remix)
DIVERSION haben sich dem modernen Alternative Rock verschrieben und reihen sich damit in die große Riege der aufstrebenden modernen Rockbands ein, die zurzeit den deutschen Underground unsicher machen. Die aktuelle und mittlerweile zweite Veröffentlichung "Scary Tactics" gibt diesbezüglich dann auch direkt mal ein sehr positives Gesamtbild ab, denn die Jungs verstehen es vorzüglich, moderne Riffs und wunderbare Melodien zu kombinieren und besitzen zudem mit Frontmann Kai einen erstklassigen Vertreter seines Faches, der im Endeffekt auch das gewisse Etwas, das man so manchen Kollegen voraushat, ausmacht.
Feine Hooklines sind die Basis zum Erfolg, und von denen haben DIVERSION so einige in petto. Hört man sich Kompositionen wie den dynamischen Opener 'Dyin' Day' oder das eingängige 'Learn To Fall' an, dann fühlt man sich auf Anhieb zu den Klängen des Quartetts hingezogen und fragt sich, warum DIVERSION noch nicht zu einem Plattendeal gekommen sind. Dieser Eindruck wird bei Stücken wie 'Trust Me' (mit süßlicher Keyboardbegleitung) und 'Fake Me' noch verstärkt und lässt einen nur mit dem Kopf schütteln, weil dieses Potenzial augenscheinlich bisher unentdeckt geblieben ist.
Die Vermutung, dass DIVERSION infolge des massiven Melodie-Einsatzes auch in poppige Gefilde abdriften, widerlegt die Band mit dem Crossover-Stampfer 'Jump Up' und dem groovigen 'Why' selber.
Mir persönlich ist schon nach dem ersten Durchlauf die Spucke weggeblieben; DIVERSION haben definitiv den Bogen raus und erweisen sich bereits jetzt als einer der hoffnungsvollsten Nachwuchsacts auf (inter)nationaler Ebene. Dies zu übersehen, wäre nicht nur ein großer Fehler, sondern überdies hinaus auch ziemlich dumm. Also, Genrefans und Plattenfirmen: Ihr wisst, was zu tun ist!
Anspieltipps: Dyin' Day, Learn To Fall, Trust Me, Fake Me
- Redakteur:
- Björn Backes