DORNENREICH - Nachtreisen (2CD/DVD)
Mehr über Dornenreich
- Genre:
- Dark Metal
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Prophecy Productions
- Release:
- 25.09.2009
- Intro
- Trauerbrandung
- Eigenwach
- Ich bin aus mir
- Wer hat Angst vor Einsamkeit?
- Grell und dunkel strömt das Leben
- Schwarz schaut tiefsten Lichterglanz
- Trauerbrandung (encore)
- Intro
- Flügel in Fels
- Der Hexe nächtlich' Ritt
- Aufbruch
- Innerwille ist mein Docht
- Meer
- Mein Publikum - Der Augenblick
- Drang
- Der Hexe flammend' Blick
- Untitled Bonustrack
Ein schöpferischer Gewaltakt, ein musikalisches Vermächtnis
Ein steter Gegenpol zur nordischen Verrohung, ein beeindruckendes Experiment, das nie zum Stillstand gekommen ist, ein schöpferischer Akt, vor dem sich die Szene-Prominenz verneigt, der aber nie in den ganz großen Atemzügen genannt wird, schließlich aber auch eine Band, die sich nie zum Teil einer Strömung gemacht, ebenso wenig konsequent dagegegengehalten hat, am Ende aber dennoch für ihre Konsequenz geschätzt wird: DORNENREICH haben in ihrer recht lebendigen Laufbahn viele Stationen abgegrast, viel Lob eingeheimst, sich immer dezent im Hintergrund bewegt und schließlich einen Status erlangt, der in vergleichbarer Form überhaupt nicht existiert. Was in den vergangenen 12 Jahren aus Evigas Feder geschlüpft ist, verdient die löblichsten Begriffe, verdient noch eine ganze Menge mehr, wird aber auch weiterhin sicherlich nur Underground bleiben, weil DORNENREICH viel zu ambitioniert und unberechenbar agieren, als dass sie sich zwanghaft für längere Zeit einer Szene anschließen könnten. Aber gerade das macht die Herrschaften aus Österreich auch erst besonders interessant!
Mit "Nachtreisen" beschließt die Band nun das erste längere Kapitel ihrer Bandhistorie, welche von Höhen und Tiefen gesäumt war, das Projekt aber nie hat untergehen lassen. Im Gegenteil: Wer den Mitschnitt vom Summeer Breeze Open Air begutachten durfte, welcher sich als ein Teil dieses edlen Packages verkauft, weiß um die gewaltige Präsenz dieser Band und ihrer mächtigen Ausstrahlung, die auch über den intimen Rahmen hinaus wirklich beachtlich ist. Gemeinsam mit Kumpan Schwadorf (einst EMPYRIUM) kämpft sich die Band mit großer Unterstützung des Publikums durch Klassiker wie 'Ich bin aus dir' und 'Schwarz schaut tiefsten Lichterglanz' und vereint das Gesamtkunstwerk in die berauschenden Noten des 'Trauerbrandung'-Gedichtes. Kurz, aber dennoch aussagekräftig, was die Österreicher hier auf die Bühne bringen - und in der Nachlese nicht weniger intensiv wie seinerzeit beim Spektakel vor Ort.
Eine noch weitaus berauschendere Wirkung erzielt indes die Aufnahme vom Wave Gotik Treffen aus demselben jahr: komplett anderes Konzept, sehr intimer Rahmen, rein akustische Untermalung und ein instrumentales Schaulaufen, das einzig und alleine von seiner effizienten Simplizität zehrt und das andere, grundsätzlich kaum minder lebendige Gesicht dieser Band zeigt. Wahnsinn, ganz still, aber dennoch kraftvoll: So, wie man DORNENREICH hier erlebt, so hat man sie in der vergangenen Dekade langsam an sich herangelassen und schließlich lieben gelernt.
Letzten Endes darf man daher auch nicht gierig sein und sollte sich mit dem zufrieden geben, was "Nachtreisen" aufbietet. Immerhin zwei Live-Gigs bei einer Dauer von 100 Minuten, da mag niemand meckern, auch wenn DVD- und Audio-Teil einander decken. Und dennoch: man hat wieder Blut geleckt, Lust bekommen und kann kaum von diesem intensiven Erlebnis ablassen. Mit der Dokumentation des Tour-Zyklus 2000-02 und einem kleinen Studioreport von den Aufnahmen zum Klassiker "Her von welken Nächten" wird man wenigstens kurzzeitig entschädigt. Doch die Flamme brennt, die Wirkung steht, und bevor man sich versieht, wird man von "Nachtreisen" regelrecht verschlungen. Kaufen! Ganz klar!
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Björn Backes