DRAGONFLY (ES) - Zeitgeist
Mehr über Dragonfly (ES)
- Genre:
- Heavy Power Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Art Gates Records
- Release:
- 25.10.2019
- Zeitgeist
- El Guardian Del Tiempo
- Estrella Fugaz
- Alter Ego
- La Travesia
- Destino
- Un Ultimo Adios
- Solo Depende De Ti
Beeindruckender Heavy Power Metal aus Spanien
Obwohl "Zeitgeist" schon das sechste Studioalbum der Spanier DRAGONFLY ist, ist diese Band bisher vollkommen an mir vorbeigegangen. Das mag natürlich auch daran liegen, dass die Infos über die Band nur sehr spärlich und noch dazu nur auf Spanisch zu finden sind. Weder Website noch facebook machen es einfach, etwas über die Band und ihren Hintergrund zu erfahren. Und da meine Spanischkentnisse mehr oder weniger rudimentär sind, habe ich es aufgegeben, vernünftige Infos zu bekommen. Außerdem finden Konzerte – soweit ich das recherchieren konnte – vorzugsweise in spanisch sprechenden Ländern statt.
Warum die Platte den deutschen Titel "Zeitgeist" trägt, konnte ich auch nicht herausfinden. Ist aber auch egal, was zählt, ist die Musik. Während das orchestral anmutende Intro 'Zeitgeist' fast rein instrumental daherkommt – es gibt einen "Chor" im Hintergrund, aber keinen Text - sind die restlichen Titel auf Spanisch gesungen. Eine starke Affinität zu Bands wie STRATOVARIUS, EDGUY, NIGHTWISH oder auch DREAM THEATER sind nicht zu leugnen und Pablo Solano kann stimmlich durchaus mit etlichen Größen des Powermetal mithalten. Seine Vorbilder sind Michael Kiske, Bruce Dickinson oder auch Fabio Lione. Unterstützt wird er von Bassmann Juanba Nada, der höchste Screams beisteuert.
"Zeitgeist" verbindet viel Melodie mit gekonnten Gitarrenriffs, kraftvollem Drumming und einem treibenden Bass. Immer wieder kommt es auch zum Einsatz eines Klavieres (sehr schön bei 'Alter Ego'), aber besonders beeindruckend sind die mehrstimmigen, manchmal fast schon choralen Passagen (beispielsweise in 'El Guardian Del Tiempo' oder 'La Travesia'). Pablo und Juanba ergänzen sich dabei stimmlich perfekt.
Natürlich darf auch hier eine Ballade nicht fehlen: 'Un Ultimo Adios', nur mit akustischer Gitarre und Gesang. Beendet wird "Zeitgeist" mit dem schnellen 'Solo Depende De Ti', das bei mir das Gefühl erweckt, dass jemand auf einem galoppierenden Pferd von dannen reitet.
Es lohnt sich auf jeden Fall, die "spanische Libelle" einmal anzutesten.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer