DUCKWALK CHUCK - Fired Up
Mehr über Duckwalk Chuck
- Genre:
- Classic / Hard Rock / Rock'n'Roll
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Indepandent
- Release:
- 17.09.2021
- All Fired Up
- It`s Only Rock’n’Roll
- Motor Madness
- Ghost Town
- Rosie's
- Reckless Driver
- Shut Your Lights
- I`m The Devil
- Criminal Man
- World On Fire
- Thirsty Dog (Bonus Track)
Wo habt ihr Euch bislang nur versteckt?
Sonderlich schwer macht es diese Formation aus Norwegen dem Interessenten in der Tat nicht, um zu erraten, was hier Sache ist. Warum auch, das Quartett geht es ohne großartige Einleitung in vertrauter Manier an, und bestätigt schon mit dem Opener 'All Fired Up' seine Hingabe zum hemdsärmeligen, harten Rock.
Auch aus den Vorbildern wird erst gar kein Hehl gemacht, denn die sind nun mal im fernen Australien zu verorten. Bassist und Sänger Arvid Thorsen klingt mit seinem rauen Vortrag jedoch weder nach Bon Scott noch nach Brian Johnson, sondern bringt einen ähnlichen Straßenköter-Charme ins Spiel wie der junge Angry Anderson.
Noch mehr in Richtung ROSE TATTOO geht es mit 'It's Only Rock'n'Roll', einem weiteren, in der Live-Situation mit Sicherheit für steppende Bären und fliegende Kühe sorgenden Stampfer. Aber auch wenn der Vierer den Gasgriff mal ein wenig lockerlässt, und stattdessen auf deftigen Groove setzt, ist für beste Rock'n'Roll-Unterhaltung gesorgt.
So etwa mit dem unmissverständlich betitelten 'Motor Madness', oder dem mit dezenter Southern-Schlagseite ausgestatteten 'Ghost Town'. Aber auch die Blues- und Boogie-Roots vergisst DUCKWALK CHUCK nicht zu offenbaren. Exemplare, wie das lässig aus der Hüfte geschossene 'Rosie's', das dreckig-rotzige 'I'm The Devil' sowie die offenkundige ZZ TOP-Hommage 'Criminal Man', sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache.
Für bestes Rock-Entertainment in klassischer Manier ist bei DUCKWALK CHUCK also gesorgt, insofern ist fast noch unverständlicher, dass diese Band bislang noch völlig unter dem Radar losrockte. "All Fired Up" ist nämlich das inzwischen vierte Album in der mittlerweile zwanzigjährigen Band-Geschichte. Wo habt Ihr Euch bislang nur versteckt, Jungs?
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer