DUST BOLT - Mass Confusion
Auch im Soundcheck: Soundcheck 07/2016
Mehr über Dust Bolt
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Napalm Records
- Release:
- 08.07.2016
- SickxBrain
- Mass Confusion
- Allergy
- Turned To Grey
- Blind To Art
- Mind The Gap
- Exit
- Empty Faces
- Taking Your Last Breath
- Portraits Of Decay
- Masters Of War
Nomen non est omen.
Zusammen mit einheimischen Bands wie TOXIC WALTZ und PESSIMIST, aber auch international umherwütenden Jungspunden wie LOST SOCIETY, BONDED BY BLOOD, EVILE oder FUELED BY FIRE hält DUST BOLT die Flagge der neuen Thrash-Metal-Generation eisern gegen den Wind. Von der Bay-Area und dem Ruhrgebiet gleichermaßen beeinflusst, sitzen jene Bands in der zweiten Reihe, falls die Großen der Szene irgendwann abtreten sollten. Mit "Mass Confusion" sorgt DUST BOLT indes dafür, dass sie sich ein wenig von ihren Genre-Kollegen abheben und einen betonschweren Thrash-Brecher erster Klasse aufs Parkett legen.
Sie sind jung und hungrig, haben die Einflüsse sowie das nötige technische Know-How mit der Muttermilch aufgesogen und bleiben sich und ihrer Linie treu. Der leichte Crossover-Einschlag steht den Jungs enorm gut, bringt "Mass Confusion" noch ein paar Pluspunkte mehr ein und sorgt für die nötige Abwechslung, um sich vom 0815-Oldschool-Geschremmel deutlich abzusetzen. Es ist das oft so wegweisende, dritte Album und wenn es danach geht, dürfte DUST BOLT eine rosige Zukunft im Thrash-Zirkus bevorstehen.
Der superbe Titeltrack, 'Allergy' mit all seiner Gewalt und Raffinesse oder auch 'Turned To Grey' und selbst das balladeske 'Exit', bei dem man sich – zugegeben – zunächst an die Clean-Vocals von Lenny B. gewöhnen muss, sind stellvertretend für den Facettenreichtum und die immense Spielfreude, die DUST BOLT einmal mehr an den Tag legt. Die Platte macht einfach enormen Spaß, gewinnt von Durchgang zu Durchgang an noch mehr Klasse und das Wagnis, auch einmal über den Tellerrand zu schauen und Einflüsse außerhalb des Thrashs in den eigenen Sound aufzunehmen, hat sich vollends gelohnt. "Mass Confusion" wird die Massen eher erheitern, anstatt sie zu verwirren.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp