EARTHBURNER - Permanent Dawn
Mehr über Earthburner
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 08.11.2024
- Necrodisiac
- Like Dogs
- Broken Head
- Facelift
- Permanent Dawn
- Uncreation
- Perception For Profit
- Cadaveric Coprophagia
- Hunger Pains
- Slaves To The Screen
- Positive Outlook
Morbide und solide - nur der Sound passt nicht!
Grundsätzlich gibt es auf "Permanent Dawn" ordentlich etwas auf die Old-School-Lauscher. Die Herren von EARTHBURNER fackeln nicht sonderlich lange, sondern erlegen der Death-Metal-Meute ein paar ziemlich straighte Prügelstrafen auf, die vor allem in den groovigen Parts ordentlich ballern. Leider jedoch ist das klangliche Konstrukt, das die Truppe aus Chicago hier aufgefahren hat, nicht immer das Gelbe vom Ei, gerade was den Drumsound betrifft. Insbesondere in den schnelleren Parts wird man die Idee nicht los, dass hier auch mechanische oder gar digitale Hilfen in Anspruch genommen wurden, die Stücke wie 'Cadaveric Codrophagia' und 'Slaves To The Screen' trotz anständiger kompositorischer Voraussetzungen leider deutlich abwerten. Diese Nummern seien hier auch nur exemplarisch genannt.
Denn so schön die Band auch hier die Lehrbücher der alten Schule zitiert, so cool und manchmal auch abgefahren die dreckigen Attacken kicken und so ambitioniert die Jungs hier ihre Liebe für klassisches Todesblei ausleben, so nervig ist einfach dieser Beigeschmack der soundtechnischen Aufbereitung im Rhythmusbereich, die den brutalen Fast-Forward-Attacken gerne auch mal die Power nehmen, weil die Authentizität hier verloren geht.
Und genau das dürfte EARTHBURNER dann auch zum Verhängnis werden, weil sich die Band musikalisch nicht sonderlich abhebt und in der Masse neuer Releases eben auch nur Kleinigkeiten entscheidende Wirkung haben. "Permanent Dawn" hat gute Voraussetzung und ist in Sachen Songwriting tadellos. Der echte Spaß beginnt aber erst dort, wo auch das Gesamtpaket stimmt, und das ist hier leider nicht der Fall!
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes