ECHOTIDE - Into The Half Light
Mehr über Echotide
- Genre:
- Post Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Birds Robe Records
- Release:
- 21.01.2022
- Into The Half Light
- Another Road
- Her Back To The Sun
- Cracks In The Walls Of A Temporary Home
- Illumina
- New Beacons Cast To Old Horizons
- No Such Thing As Monsters
Für den Winterspaziergang.
Auf die australischen Post-Rocker ECHOTIDE bin ich vor einigen Jahren aufmerksam geworden, weil dies ursprünglich eine Nebenspielwiese der ARCANE-Musiker Matthew Martin (kb.) und Michael Gagen (gt.) war. Als ARCANE sich auflöste, damit sich Sänger Jim Grey und Schlagzeuger Geoff Irish auf CALIGULA'S HORSE konzentrieren konnten, wurde ECHOTIDE der Fokus für Martin und Gagen. Im Jahr 2012 erschien "As Our Floodlights Gave Way To Dawn" und im Jahr 2017 dann "Into The Half Light", das jetzt im Rahmen des zehnten Geburtstags von Birds Robe Records wiederveröffentlicht wird.
Dabei wählt ECHOTIDE eher die elegisch-cineastische Variante des Post Rock. Mit Ausnahme des etwas über fünfminütigen 'Her Back To The Sun' sind alle Songs zwischen acht und zehn Minuten lang. Schon der eröffnende Titeltrack wird ganz behutsam aufgebaut. Klavierklänge, langsam marschierendes Schlagzeug, sanfter Bass, ebensolche Gitarren, erst nach sieben Minuten wird hier das Tempo angezogen und Dynamik geschaffen. Wenn dann die Streicher einsetzen, geht tatsächlich die Sonne auf in schier unendlich wirkenden dunklen Zeiten. Super.
Überhaupt scheint es sich ECHOTIDE auf die Fahne geschrieben zu haben, immer auch das Licht am Ende des Tunnels finden zu wollen. Die oft schwere, düstere Stimmung wird immer wieder von wunderschönenen, beinahe optimistischen Melodien aufgebrochen. Sei es in 'Another Road' oder 'Illumina'. Ich persönlich kann mich wunderbar in den Songs fallenlassen und sie genießen.
Natürlich ist "Into The Half Light" damit keine Musik für jede Gelegenheit, sondern eher für eine Zeit der Muße und Besinnung. Aber ich kann euch garantieren, dass der Winterspaziergang so gleich noch einmal massiv an Qualität gweinnt. Wer also Bands wie MONO, WE LOST THE SEA, SOLKYRI oder COLLAPSE UNDER THE EMPIRE goutiert, sollte hier auf jeden Fall mal seine Lauscher ausfahren. Erhältlich ist das Album über die Bandcamp-Seite von ECHOTIDE.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk