ECLIPTICA - The Awakening
Mehr über Ecliptica
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Eigenproduktion/Rebeat
- Release:
- 13.04.2007
- The End Of Silence
- The Awakening
- A Fairytale
- Evil Love
- Twilight Hall
- Ecliptica
ECLIPTICA ist aus einem Soloprojekt des Ex-DRUNKEN ANGELS Gitarristen Markus Winkler hervorgegangen. Dieser hatte 2003 mit verschiedenen Musikern das Konzeptalbum "The Legend Of King Artus" geschaffen. Da es einen guten Erfolg bescherte, entschieden sich einige Musiker, aus dem Projekt eine Band zu machen. Das nun vorliegende Werk ist somit ihr Debüt.
Die Musik ist eine Mischung aus Power Metal und klassischem Heavy Metal der Achtziger Jahre. Den Gesang bestreiten Thomas Tieber und Evelin Pieler, wobei der männliche Part überwiegt. Im Duett harmonieren ihre Stimmen sehr gut.
Los geht die knapp halbstündige Scheibe mit einem sehr imposanten orchestralen Stück. Danach folgt mit 'The Awakening' ein guter Power-Metal-Song. Jedoch wird der Rhythmus nicht konsequent durchgehalten und die Tempowechsel verderben etwas die Freude am Stück. 'A Fairytale' ist dann etwas konsequenter, nur im Mittelteil gibt es dann einen langsamen Part, in dem sie sich irgendwie verzetteln und das Stück zu sehr an Fahrt verliert.
Mit 'Evil Love' geht es dann mehr Richtung das klassischen Heavy Metals, was erst mal einer kleinen Eingewöhnungsphase bedarf. Aber der Stil wird nun konsequent beibehalten, so dass er mit seinem schnellen Tempo richtig reinhaut. 'Twilight Hall' ist etwas langsamer, aber genau so kraftvoll wie die vorangegangenen Stücke. Hier ist die Stimme von Thomas besonders beeindruckend. Mit 'Ecliptica' endet die CD. Es ist das einzige Lied, in welchem der Gesang von Evelin Pieler dominiert. Mit einer sehr gelungenen orchestralen Untermauerung laufen sie hier zu Hochform auf.
Die Vermischung der verschiedenen Musikstile in den Songs ist prinzipiell nicht schlecht. Jedoch ist es hier nur ansatzweise gelungen, auch ein passables Resultat zu erzielen. Trotz allem dürfte ein zukünftiges Album das Interesse wecken, wenn es noch mehr solch gute Songs wie 'Ecliptica' beinhaltet.
Anspieltipps: Twilight Hall, Ecliptica
- Redakteur:
- Swen Reuter