EDEN SHADOW - Phases
Mehr über Eden Shadow
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- White Knight (Just For Kicks)
- First Phase
- Restlessness
- Hallucinogen
- Hope You're Happy
- Imagination
- The Stars Unfold
- Elgon
- True Grace
Phasenverschiebung.
Komische Progger. Starten ihr Album lieber mit dem Langsamzünder 'First Phase', um dann auf Track 2 die Sau rauszulassen. Sei ihnen verziehen, so viel Geduld sollte man schließlich aufbringen können. Es geht hier übrigens um EDEN SHADOW, ein britisches Neoprog-Trio mit einer Vorliebe für instrumentale Geplänkel und tiefsitzende Hooks. Vor allem mit eben solchen bewaffnet, entwickeln Ryan Elliott, Alex Groben und Tom Burgess einen geschmeidigen Flow in ihren Songs, der die 60 Minuten des Tonträgers flugs vorbeischießen lässt.
Diesen Flow bewahrt sich das Trio auch in den vielen gesangslosen Passagen, die man Nicht-Proggies besser nur auf Rezept aushändigt. Fans dieser Spielart sollten an 'Hallucinogen' oder 'The Stars Unfold' aber ohne große Umwege Freude finden. Zum an sich erdigen Grundsound wird oft eine Prise Space-Ambient gereicht, um nicht nur die eine Ecke des Neoprog-Kosmos für sich einzunehmen. Gelungen, würde ich sagen. Denn den Spagat zwischen musikalisch so unterschiedlichen Parts bewältigt das britische Trio mit Leichtigkeit.
Was die Bewertung des Albums nicht so euphorisch ausfallen lässt wie die oben beschriebenen Stilmerkmale, ist das Potenzial, auch nach fünf Durchgängen spannend zu sein und sich wirklich im Gehörgang festzusetzen. Denn wenn es ein wichtiges Kriterium für guten Prog gibt, dann die lange Haltbarkeit. "Phases" gehört in dieser Disziplin nicht in die erste Reihe, denn man gewöhnt sich recht schnell an den Klang der Band und ist nach einigen Minuten des Lauschens voll drin in der Welt von EDEN SHADOW. Manchmal ist proggige Eingängigkeit eben Fluch und Segen zugleich.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Nils Macher