EDGE OF EVER - The Assent
Mehr über Edge Of Ever
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Coronnation Music
- Release:
- 12.01.2024
- The Assent
- My Invisible Me
- Silent Beggar
- A Farewell To My Beloved Mind
- It's In The Water
- A Social Dilemma
- Now I Know
- When I'm Dead
Eine vielseitige Progscheibe.
Für die in Berlin gegründete Gruppe EDGE OF EVER bedeutete die Corona-Zeit nicht nur Einschränkungen der Liveaktivitäten. So kam es zur Umbesetzung, und es dauerte etwa sieben Jahre, dass dem letzten Album "We Came With The Flood" ein Nachfolger in Gestalt des neuen Langspielers "The Assent" folgte. In ihrer Selbstdarstellung schreibt die Band, dass sie sich stilistisch nicht festlegen wolle und es vorziehe, "den Fan und die Magazine selbst entscheiden zu lassen", was sie hören. Also, wenn ich das entscheiden darf, hoffe ich mit der Einschätzung Progressive Metal mit etwas Power Metal amerikanischer Prägung nicht allzu falsch zu liegen. Denn das Sextett mit zwei Gitarren und Keyboards spielt recht komplexe und dichte Musik. Wie in den für den Prog Metal glorreichen 90er Jahren perlen immer wieder die Tasten quer zu den heftig riffenden Äxten.
Auf "The Assent" erwarten den Hörer keine einfachen, liedhaften Melodien, sondern eine Sturmflut wechselnder musikalischer Einfälle. Immer neue Abschnitte tauchen auf, Instrumente ziehen sich zurück und setzen wieder ein. Einige gefällige Gitarrensoli machen ebenso wie die Breaks und die sich häufig ändernden Kombinationen deutlich, das EDGE OF EVER an allen Instrumenten kompetent besetzt ist. Als Anspieltipp sei diesbezüglich das Leadbreak von 'It's In The Water' genannt. Einige interessante Details sind zu entdecken, etwa der Core-Ausflug im Outro des Titelstücks oder der ruhige und reduzierte Einstieg in 'Silent Beggar', dem ein kraftvoll-verspielter Mittelteil mit gedoppelten Gitarren folgt. Es ist bemerkenswert, das bei dieser Musik sich hin und wieder eine schwerblütige bis melancholische Stimmung einstellt.
Etwas überraschend sind die Intros, die genau ausgearbeitet sind, aber oft nicht viel mit dem restlichen Stück zu tun haben. Hier ist vor allem das heavy Intro von 'A Social Dilemma' zu nennen, nach dem das Tempo stark gedrosselt wird. Stücke wie 'Holy Wars' von MEGADETH, die das Tempo zurücknehmen und trotzdem die Spannung halten, gibt es nicht oft. Ebenfalls ein wenig überraschend ist in diesem musikalischen Kontext die teils schroffe, teils heisere Stimme, die mitunter zum Bellen neigt. Allerdings wird sie auch vor keine allzu großen Herausforderungen gestellt, denn EDGE OF EVER ist eine weitere Band, die bei den Gesangsmelodien nicht dieselbe Klasse erreicht, wie bei der Strukturierung der Stücke, den instrumentalen Melodien und den Arrangements.
Insgesamt ist "The Assent" eine Prog-Metal-Scheibe, die sowohl hinsichtlich Prog als auch hinsichtlich Metal hörenswert ist. Aber in einer Stilrichtung mit viel Konkurrenz kann "gut" eventuell zu wenig sein, um sich dauerhaft durchzusetzen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser