EDGE OF PARADISE - Immortal Waltz
Mehr über Edge Of Paradise
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Pure Rock Records
- Release:
- 22.05.2015
- Perfect Shade Of Black
- It's My Show
- Immortal Waltz
- In A Dream
- Rise For The Fallen
- Ghost
- Break Away
- Goodbye
- Children Of The Sea
Auf auf zum unsterblichen Tanz!
Diese Band hat definitiv einen riesigen Spung gemacht. Seit ihrer letzten EP "Perfect Shade Of Black" sind gerade mal anderthalb Jahre ins Land gezogen, in denen EDGE OF PARADISE einige wegweisende Schritte für die persönliche Karriereleiter gemeistert hat. Unter anderem konnte die Band Produzenten-Legende Michael Wagener für ihr Schaffen begeistern und für den kompletten Mix der ersten Full-Length gewinnen. Aber auch in Sachen Songwriting sind die Briten meilenweit vorwärts gekommen. Diversität ist da nur ein Schlagwort, deren Umsetzung jedoch erst die wahre Kunst, die auf "Immortal Waltz" mit absoluter Verlässlichkeit geliefert wird.
Um das alles besser einzuleiten, macht es Sinn, das Pferd von hinten aufzuzäumen und mit dem Cover des BLACK SABBATH-Klassikers 'Children of The Sea' zu beginnen, den die Band nicht nur wunderbar in ihren eigenen Sound hineingetragen hat, sondern der in seiner hiesigen Interpretation ganz neue Facetten gewinnt, die den Track in ein moderneres, aber doch sehr, sehr angenehmes Licht rücken. Wer Iommi covern kann, ohne dabei auf die Nase zu fallen, sich aber dennoch seine Identität bewahrt, vor dem muss man einfach den Hut ziehen. Und das geschieht nun hiermit.
Doch nicht nur die sinnbildliche Abschlussnummer ist ein echter Hit, auch die acht Eigenkompositionen haben es wirklich in sich, nicht zuletzt wegen ihres anhaltenden glamourösen Touchs, der sowohl in freakigen Songs wie 'Rise For The Fallen', als auch in eingängigen Songs der Sorte 'Immortal Waltz' und 'In A Dream' immer wieder positiv heraussticht. EDGE OF PARADISE findet den Mittelweg zwischen sehr lebendigen, fast schon Crossover-artigen Rocksongs, halbwegs epischen Melodien, zeitgemäßen Grooves und traditionellen Strukturen und trifft damit absolut ins Schwarze. Wagener's Produktion unterstützt diesen fulminanten Soundtrack und verwandelt den ersten echten Silberling dieser Damen und Herren in ein Must-Have für jedermann, der Hardrock als größten gemeinsamen Nenner formulieren kann. Diversität bleibt das Schlagwort!
Anspieltippps: Immortal Waltz, Break Away, Ghost, Children Of The Sea
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes