EDGUY - Mandrake
Mehr über Edguy
- Genre:
- Melodic Bombastic Speed
- Tears Of A Mandrake
- Golden Dawn
- Jerusalem
- All The Clowns
- Nailed To The Wheel
- Pharaoh
- Wash Away The Poison
- Fallen Angels
- Painting On The Wall
- Save Us Now
- The Devil And The Savant *
Mit seinem Side Project "Avantasia" rannte EDGUY-Mastermind Tobias Sammet ja schon alle Türen ein. Nun muss seine Stammband zeigen, dass auch sie das Potential hat, so einen Hammer abzuliefern. Und "Mandrake" übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Sicherlich waren die Vorgängerscheiben "Theater Of Salvation" und "Vain Glory Opera" nicht von schlechten Eltern, aber "Mandrake" lässt diese richtiggehend blass aussehen. "Mandrake", eigentlich der Wurzelstock eines giftigen Nachtschattengewächses (Alraune), kann man auch als Synonym für Magie nehmen und diese Magie geht in EDGUYs Fall von der Musik, von den wunderbaren Melodien und Chören aus. A propos Chöre: bei diesen hat kein geringerer als Newcomer Rob Rock mitgesungen :-).
Was das Album auszeichnet ist, dass wirklich kein einziger schwächerer Song auszumachen ist, ein potentieller Hit jagt den nächsten, ob im Midtempo- oder Uptempo-Bereich, so dass es fast unmöglich ist, einen Anspieltip auszusprechen. Dennoch möchte ich meinen Liebling "Save Us Now" vorstellen, der gerade textlich höchst anspruchsvoll ist :-).
Fazit: Wer auf gutgemachten bombastischen Melodic Speed steht, kommt an "Mandrake" nicht vorbei. Denn EDGUY sind nicht einfach nur eine HELLOWEEN-Kopie, sondern haben ihren eigenen Sound entwickelt, mit dem sie sich deutlich von anderen Bands des Genres abheben.
Auf der Limited Edition ist noch der eingängige Kracher "The Devil And The Savant" vertreten. Es lohnt sich also nach dem Digi Pack Ausschau zu halten.
Anspieltips: Save Us Now, The Pharaoh (The Devil And The Savant)
- Redakteur:
- Georg Weihrauch