EGOIST - Ultra-Selfish Revolution
Mehr über Egoist
- Genre:
- MathMetal
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Selfmadegod Records
- Release:
- 09.03.2009
- The Rest Will Follow
- Lifeless Love/ Loveless Life
- On
- Just Ones
- These Strange Things (feat. Patrick Mameli)
- Near Warm Fireplace
- (Not) The End (feat. Patrick Mameli)
- Bright Shift
Musik für Hirnsubtratforscher.
Meine Damen und Herren, diese Platte geht mir richtig nahe: Sie kann sich nicht entscheiden, ob Sie unterhalten, Potential beweisen will oder einfach Experimentierstock ist für einen jungen Polen namens Stanislaw Wolonciej. Daher beschäftigt einen das.
In 'Just Ones', im letzten Drittel dieses vierten Aktes dann schwebt ein wundervolles Ambientgitarrenwölkchen auf uns Stresslinge herab, ehe wieder das Problem des jungen Multis dazwischenplättet. Unkontrolliert, vielleicht mathematisch konstruiert, tadammt eine nervöse Groovesaite dazwischen, hektelt ein jazzometrisches Psychoschlagzeug durch die glatte Produktion.
Frage: Nur, wer soll das auf Dauer durchhalten? Hirnsubstratforscher, Physikphilosophen, Tangentlinge. Genau so unklar wie diese Befrigge - da war es schon wieder - Begriffe, ist nämlich die Ausrichtung dieses Ansatzes. Befreiung von alten Strukturen? Oder Wegweiser in ein neues Jahrfünft des Frickelmetal? Die Zeit ist wohl reif für Antworten. Egoist zu sein, ist aber auch als Einstellung allein schon zeitgemäß, insofern liegt der junge Mann wohl im Zeitgeist.
Moment mal, Ausnahmen nach vorn gezerrt: 'Near Warm Fireplaces' oder 'Bright Shift' sind zwei Neuperlen des Genres. Welchen, fragt der Hirnsubstratforscher? Athmo-Metals! Wobei das Endstück letztlich auch wieder gehörig zerhackt wird. Es heißt ja, "interessant" zu sagen, gleicht einer Abwatsche - in diesem Falle gibt es einfach ein einebnendes "Naja" dazu. Zu unentschlossen er. Oder zu altbacken wir. Wer weiß.
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben