EGOSPLIT - Loud Silence
Mehr über Egosplit
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Timezone
- Release:
- 14.11.2014
- Just Because You Can
- Give Me the Kick
- This Time
- Back to Life
- If It Means Anything to You
- Seconds of Silence
- Before I Give Up
- Weakest Point
- My Heaven, Your Hell
- Standing on the Edge
Erfrischend anders.
EGOSPLIT ist aus Deutschland und macht Popmusik. Aber mit Gitarren. Also Alternative Rock. So gerade eben noch hierhin passend, und trotzdem gleich mit dem Warnhinweis versehen, dass "Loud Silence" besser zum ZDF-Fernsehgarten oder Altstadtfesten passt, als zum Scheuklappen-befreiten Metaller. Denn auf dem Debüt von EGOSPLIT gibt es ganz viele "owohohos" und Radio-Reime und Skatepunk-Rebellion und Keyboards. Aber alles handgemacht und irgendwie auch gar nicht so schlimm.
Auch wenn man nie auf die Idee kommen würde, von sich aus so eine Scheibe zu kaufen, muss man den fünf Musikern attestieren, gute Songs schreiben zu können. Bei einigen Nummern zündet das Ohrwurm-Ohr sofort, bei anderen etwas später. Und bei den "anderen" war es meistens so: Man ist kurz vor dem "maximal gernevt sein", ehe irgendetwas Cooles passiert und einer SPORTFREUNDE STILLER-Hommage ('Give Me the Kick') plötzlich derbe bratende Riffs einen netten Turn verpassen. Bei 'Back to Life' ist das Laid-back-Feeling aber zu viel des Guten und wirkt sehr gewollt. Ein klassischer Fall von zu vielen unterschiedlichen Zutaten, die man in der Hoffnung zusammenrührt, unkonventionell zu klingen.
Wer als Musikgeschmack "Radio" angibt und Popmusik mag, wird EGOSPLIT mögen. "Loud Silence" hat genug spielerische Qualität und "Handgemacht"-Potenzial, um von einem großen Label pressewirksam in der Mainstream-Kultur vermarktet zu werden. Wer diese Richtung grundsätzlich mag, addiert bitte zwei Punkte auf die Wertung.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Nils Macher