EINHERJER - Blot
Mehr über Einherjer
- Genre:
- Black/Viking Metal
- Label:
- Tabu Recordings
- Release:
- 15.09.2003
- Einheriermarsien
- Ironbound
- Dead Knight`s Rite
- Wolf-Age
- The Eternally Damned
- Ware Her Venom
- Hammar Haus
- Starkad
- Ride The Gallows
- Ingen Grid
- Berserkergang
- Venomtongue
Wow, das nenne ich mal eine Entwicklung: Waren mir EINHERJER in der Vergangenheit (sprich "Odin Owns Ye All") lediglich durch austauschbare Viking-Metal-Kompositionen aufgefallen, konnten sie mit "Norwegian Native Art" schon einen Schritt in die richtige Richtung machen. Dass man aber nun mit "Blot" einen derartigen Sprung nach vorne schafft, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. EINHERJER haben die Viking-Strukturen weitestgehend über Bord geworfen, sie gegen bombastische, größtenteils orchestral ertönende Black-Metal-Arrangements ausgetauscht und dem Ganzen einen ordentlichen Schuss Progressive Metal beigefügt.
Das Hauptinstrument auf "Blot" ist zweifelsohne das Keyboard, welches durch seinen vielseitigen Einsatz ein ganzes Orchester ersetzt und nicht nur durch verzückende Melodien aufhorchen lässt, sondern eine dramatische, opulente und beinahe soundtrackartige Atmosphäre kreiert, die in diesem Genre Ihresgleichen sucht. Selten zuvor war der Einsatz dieses Instrumentes in diesem Ausmaß so sinnvoll wie auf der vierten Scheibe der Wikinger.
Dann die Songs: progressiv, vertrackt, durch stetige Tempowechsel gezeichnet - oder kurz gesagt: unheimlich komplex. Und trotzdem fällt es nicht schwer, den zwölf Nummern auf "Blot" zu folgen, da die Breaks sitzen und die verschiedenen Parts fließend ineinander übergehen. Nehmen wir nur einmal eine Nummer wie `Hammar Haus´, die trotz ihrer Häufung an einzelnen Song-Fragmenten niemals überladen klingt. Hier findet man majestätische Keys, marschierende Drums, melodische Leads und den Wechsel zwischen düsterem Gesang und aggressivem Röcheln.
Vielseitigkeit ist also Trumpf, doch EINHERJER schaffen es primär durch die herrliche Verwendung des Keyboards, die einzelnen Teilstücke zusammenzuhalten, worunter der allgemein hohe Härtegrad kaum leiden muss; dafür sorgen allein schon die harten Riffs und das komplexe, aber durchweg ballernde Schlagzeug.
Meine sicherlich nicht gerade geringen Erwartungen an dieses Album wurden hier bei weitem übertroffen. EINHERJER zeigen sich auf "Blot" als gereifte Band, die sich in den letzten Jahren genügend Zeit gelassen hat, ihre Entwicklung voranzutreiben, welche nun mit dieser Platte ihren vorläufigen Höhepunkt erlebt.
Hatte ich bisher DIMMU BORGIR den Titel "Black-Metal-Platte des Jahres" zugewiesen, muss ich meine Meinung heute revidieren. In diesem Genre ist "Blot" heuer jedenfalls unschlagbar.
Anspieltipps: The Eternally Damned, Ware Her Venom, Hammar Haus, Ride The Gallows
- Redakteur:
- Björn Backes