EISBLUT - Schlachtwerk
Mehr über Eisblut
- Genre:
- Deathmetal / Grind
- Label:
- Massacre / Soulfood
- Release:
- 29.08.2005
- Wenn der König stirbt
- Silbersarg
- Sag: Ich will tot sein
- Überreste
- Wiegenlied vom Totschlag
- Gespenst in den Trümmern
- ?
- Schlachtwerk
- Krankes Herz
- Über dem Jenseits
- Menschenfleischwolf
- Am Glockenseil
- Altersheim
Die meisten werden es wissen: EISBLUT ist das neue Projekt der EISREGEN-Musiker Michael Roth und Bursche Lenz. Und dieser Einfluss schimmert auch beim EISBLUT durch. Die Texte sind wieder morbide, krank-skurril, verzichten aber auf Metaphern, sondern setzen auf klare, direkte Worte voller Blut usw.
Musikalisch ist die Basis Death/Grind, wobei die Band Wert auf Eingängigkeit legt und Melodien nicht abgeneigt ist. Bestes Beispiel für Letzteres: die düster-rockigen, mit klarem Gesang aufwartenden 'Silbersarg' und 'Krankes Herz', wobei vor allem ersterer Song zu überzeugen weiß und sich als Ohrwurm entpuppt. Bei den aggressiveren Liedern ist vor allem die Gitarrenarbeit beachtenswert.
Knackige, eingängige Riffs prägen das Album und machen den Charme der Musik aus. Es ist zwar deshalb noch nicht alles voll toll und super, aber mit dem marschierenden Opener 'Wenn der König stirbt', dem schnellen 'Sag: Ich will tot sein', dem aggressiven 'Überreste' und dem treibenden Titeltrack sind doch einige sehr gute Tracks am Start, auch wenn EISBLUT zum Schluss etwas die Puste ausgeht und eher nach Schema F agiert.
Nichtsdestotrotz ist "Schlachtwerk" ein gutes Debüt, das aber, auch wegen Michael Roths prägendem Gesangsstil, am ehesten für EISREGEN-Fans interessant ist.
Anspieltipps: Schlachtwerk, Silbersarg, Wenn der König stirbt
- Redakteur:
- Herbert Chwalek