EKLIPSE - A Night In Strings
Mehr über Eklipse
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Mrs Green Records (Soulfood)
- Release:
- 30.03.2012
- Wonderful Life
- In The End
- New Moon
- Home
- Cry Me A River
- Cloudbusting
- Paparazzi
- Run
- Mumbai
- Clocks
<p style="margin-bottom: 0cm; font-weight: normal;">Vier geheimnisvolle Damen covern mit ihrem Saitenspiel bekannte Rock- /Popsongs verschiedener Künstler.</p>
Ganz klar, da kommt einem als Erstes APOCALYPTICA in den Sinn. Um es gleich festzuhalten: Nur die Saiten sind die einzige Gemeinsamkeit. EKLIPSE zähle ich nicht wirklich zum Bereich Metal, sie schlagen doch eher ruhigere Töne an. Das heißt alledings nicht, dass sie langweilig sind. Im Gegenteil. Es ist interessant zu hören, wie die Mädels die zehn Songs auf ihrer CD interpretieren.
Wenn man die Originale nicht kennen würde, könnte man glauben, ein klassisches Quartett zu hören: Ruhige, schon fast melancholische, romantische Klänge. Die einzige Ausnahme bildet dabei die Interpretation von 'Paparazzi' (im Original von LADY GAGA). Da zeigen die vier Damen, dass es auch ein wenig "fetziger" geht - und das klingt erstaunlich gut!
Sehr schön ist auch 'Clocks' (im Original von COLDPLAY) und 'Wonderful Life' (im Original von HURTS). Das sind übrigens meine drei Favoriten und Anspieltipps.
Es gibt zwei Violinen, eine Bratsche und ein Cello in diesem Quartett und auch wenn das Plattencover die Damen sexy-verrucht darstellt, so beherrschen sie ihre Instrumente doch ausgezeichnet. Soll heißen: Das Outfit lenkt nicht von einem etwaigen Nichtkönnen ab.
Überhaupt wird ein großes Geheimnis um die Band gemacht, aber das schadet ja nun nicht unbedingt, sondern macht sie umso interessanter. Spannend dürfte auch ihr Auftritt als Support von NIGHTWISH werden. Ich denke, sie passen gut ins Vorprogramm und bin daher gespannt darauf, wie sie sich live anhören.
Ob die Damen irgendwann einmal eigene Kompositionen spielen werden, wird man sehen. Vorstellen kann ich es mir momentan nicht so wirklich. Aber ich würde gerne noch mehr Coverversionen hören. Auch Stücke aus dem "härteren" Bereich wären interessant - es muss ja nicht gerade METALLICA sein, die Auswahl an Metalbands ist schließlich groß genug. Und meiner Ansicht nach ist dafür auf jeden Fall genügend Potenzial vorhanden.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer