EKSTASIS (US) - The Book Of Longing
Mehr über Ekstasis (US)
- Genre:
- Folk
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Sick Man Getting Sick Records / Soulfood
- Release:
- 05.02.2016
- Clouds
- Angels with Flaming Swords
- Ouroboros
- Microcosmos
- Peace and Solitude
- Helligkeit
- Unbroken
Sehensüchtiger Gitarren-Folk aus dem Bilderbuch.
Voll klingende geschlagene Akustik-Gitarren, Flöten und Streicher: Klingt schön, oder? Verwunschene Atmosphären, versponnene Klanglandschaften, lyrisch-erzählerische Vocals: Klingt skandinavisch, nicht wahr? Ist es aber nicht.
Obwohl mir beim Hören oft auch Gruppen wie TENHI oder TUSMÖRKE im Kopf herumschwirren, ist EKSTASIS eine amerikanische Band und ihre Folk-Variante ist im Verglich zu den genannten Nordländern deutlich mehr von den Gitarren geprägt. Diese machen bei EKSTASIS nämlich den Löwenanteil der rhythmischen und harmonischen Begleitung aus, denn auf Drums und Percussions wird weitestgehend verzichtet. Gesang, Flöten und Streicher sorgen dann für die immer wieder leicht wehmütigen Melodien, die sehr entspannend wirken, beim aufmerksamen Hören aber durchaus auch Spannung erzeugen. Ein typisch sehnsüchtiges Winter-Album ist "Book Of Longing" also geworden, welches unweigerlich die Klischee-Assoziation von Kaminfeuer und rieselnden Schneeflocken hervorruft. Die Musik taugt aber auch nach einem stressigen Arbeitstag in der Großstadt bei matschigem Piss-Wetter.
Nach fast einer Stunde feinstem Gesäusel, inclusive vier elfminütiger Longtracks, braucht das Ohr dann aber auch dringend wieder etwas anderes. Eine schöne Nebenbeschäftigung könnte beim Hören allerdings das Schmökern im schönen Doppel-Vinyl-Artwork inclusive Booklet mit passenderem Artwork zu jedem Song sein, welches auf Bildern echt schmuck aussieht und Besitzneid aufkommen lässt. Ich habe ja nur MP3-Files...
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Thomas Becker