EL*KE - Adrenalin
Mehr über El*ke
- Genre:
- Rock
- Label:
- It Sounds
- Release:
- 04.04.2005
- Adrenalin
- Was machen wir bloß
- Schutzengel
- Ich bin für dich da
- Wilder Westen
- Adrenalin (Dolly Donde Remix)
Beim Namen EL*KE im Zusammenhang mit Musik musste ich als Erstes an den bekannten ÄRZTE-Hit denken. Ich weiß nicht, ob das auch der Anlass war für die drei Jungs von EL*KE, ihre Band danach zu benennen. Vermutlich nicht, denn ihre Musik hat nichts mit dem Spaßpunk der erwähnten Doktoren zu tun, macht aber nichtsdestotrotz Spaß.
Klingt konfus, ist aber ganz einfach. EL*KE zocken auf dieser ihrer ersten EP "Adrenalin" simplen Rock zwischen MOTÖRHEAD und Punk. Punk 'n' Roll oder wie auch immer man das jetzt genau bezeichnen möchte. Die Songs kommen mal mit lavamäßig wabernden Stoner-Sounds daher und dann wieder eingängig rockig oder leicht melancholisch.
Dazu werden deutsche Texte intoniert. Das ist ja auch immer so eine Sache, zu leicht klingen die Songtexte kitschig oder sogar peinlich. Aber EL*KE schaffen es, diese Falle zu umgehen und überzeugen mit selbstironischen Zeilen wie in 'Wilder Westen'. Alle Songs rocken jedenfalls angenehm aus dem Bauch heraus, sind herrlich unbekümmert und gehen kompakt und knackig nach vorne. Viel besser kann man in diesem Genre nicht auftreten, deshalb sollte das Debütalbum eigentlich auch kein Problem sein und nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Als Bonus gibt’s noch ein kleines Roadmovie und den Clip zu 'Adrenalin', der eigentlich so auch ruhig bei den Musikkanälen laufen könnte, um der Band einen Popularitätsschub zu verpassen.
Anspieltipps: Adrenalin, Was machen wir bloß, Wilder Westen
- Redakteur:
- Kilian Fried