ELDRITCH - Blackenday
Mehr über Eldritch
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Limb Music/SPV
- Release:
- 20.04.2007
- Silent Flame
- The Deep Sleep
- The Blackened Day
- Why
- Black Rain
- Broken Road
- Rumors
- Frozen
- The Child That Never Smiles
- The Fire
- Shallow Water Flood
- Never Dawn
Gerade einmal vor einem Jahr haben die Herren von ELDRITCH "Neighbourhell" veröffentlicht und nun kommen sie schon mit dem Nachfolger "Blackenday", dem mittlerweile siebten Studioalbum, um die Ecke.
Richtig gediegen, und von sanften Gitarrenklängen eingeleitet beginnt 'Silent Flame', um sich recht schnell zu einem druckvollen, melodischen Power-Metal-Track mit guter Gitarrenarbeit und schönen Riffs zu entwickeln. Ein ausgezeichneter Start, den die Italiener hier aufs Parkett legen. Schnell und auch recht aggressiv geht geht es dann mit 'The Deep Sleep' weiter. Kein Überflieger-Titel, aber solides Ohrenfutter, das unweigerlich zum kräftigen Bangen einlädt. Besonders 'Broken Road' fesselt mit toller Melodieführung und gefühlvoller, ausdrucksstarker Gesangsarbeit von Terence Holler. Sehr stark! So sollte melodiebetonter Power Metal klingen! Mit 'Why', das vom Riffing her an ANNIHILATOR erinnert, ist ELDRITCH eine geradlinige, aber modern klingende Nummer gelungen, die eure Nackenmuskeln in Gang bringen wird.
'Frozen' klingt dann recht düster und zu Anfang auch recht schleppend. Ebenfalls nicht schlecht. 'Shallow Water Flood' wird von sehr prägnanten melodisch/aggressiven Gitarrenleads eingeleitet, die nix anderes als Balsam sind. Im Refrain gibt's schöne, recht sanfte Melodien, so dass man fast geneigt ist, das Feuerzeug zu schwenken, hehe! 'The Fire' brettert dagegen wesentlich zwingender und fetter durch die Landschaft. Gerade hier erinnert die Gitarrenarbeit des Sechssaiter-Gespanns Eugene Simone und Roberto 'Peck' Proietti recht stark an die von Jeff Waters, seines Zeichens Bandboss und kreativer Kopf von ANNIHIALTOR. Hört euch bei 'The Fire' nur das gewaltige Grundriff sowie das Riffgewitter an, das nach zwei Minuten über euch hereinbricht. Klasse!
ELDRITCH bieten auf "Blackenday" gutklassigen, zeitgemäßen Power Metal mit einem sicheren Gespür für feine Melodien und kernige Riffs. Die Scheibe wurde übrigens von R. D. Liapakis von MYSTIC PROPHECY gemixt und geht soundmäßig absolut in Ordnung. Fans von Bands wie BRAINSTORM, ICED EARTH oder THRESHOLD sollten unbedingt einmal in "Blackenday" hineinhören. Die Limited Edition kommt übrigens inklusive drei Bonustracks plus Videoclip zu "The Blackened Day'. Value for money also. Fans sollten hier zugreifen.
Anspieltipps: Silent Flame, Broken Road, The Fire, Shallow Water Flood
- Redakteur:
- Martin Loga