ELEGANT WEAPONS - Horns For A Halo
Mehr über Elegant Weapons
- Genre:
- Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 26.05.2023
- Bitter Pill
- Blind Leading The Blind
- Dead Man Walking
- Dirty Pig
- Do Or Die
- Downfall Rising
- Ghost Of You
- Horns For A Halo
- Lights Out
- White Horse
Alte Tradition in neuem, frischem Gewand.
Da haben sich vier Musiker zusammengefunden und mit ELEGANT WEAPONS eine Band gegründet, deren Ziel es ist "das reiche Erbe des traditionellen Proto-Power-Metal fortzuführen, der von den Heavy-Metal-Titanen der 70er und 80er Jahre erfunden wurde, insbesondere von Richies eigener Band Judas Priest". Wenn man das Line-up liest, dann ist diese Intention klar, gehören doch zur Band Gitarrist Richie Faulkner selbst, URIAH HEEP -Bassmann Dave Rimmer, Christopher Williams, der bei ACCEPT die Stöckchen schwingt und das äußerst umtriebige RAINBOW-Goldkehlchen Ronnie Romero.
Über die musikalischen Qualitäten der Herren gibt es keine Diskussionen, ebensowenig über die fette Produktion und den glasklaren Sound. Ich nenne es mal ein "geschmeidiges" Album, in dem Sinne, dass man tatsächlich in diese Old-School-Zeiten zurückversetzt wird, die von den genannten Bands verkörpert werden. Mit "Horns For A Halo" möchte die Band, nach eigenen Angaben, "zeitlosen" Heavy Metal bieten.
Ist das gelungen? Im Prinzip ja. Aber bei mir verschwindet auch nach mehrmaligem Anhören nicht das Gefühl, alles schon einmal in ähnlichen Versionen gehört zu haben. Was allerdings auch mit den ursprünglichen Bands der Herren zusammenhängen mag. Wobei sie damit eigentlich ihr Ziel erreicht haben, nämlich auf "alten" Pfaden zu wandeln, um die Musik dieser Zeit heute quasi wieder auferstehen zu lassen.
Versteht mich nicht falsch, ich kritisiere hier ausdrücklich nicht die Ausführung der einzelnen Songs, da gibt es nichts zu meckern! Die Herren leisten erstklassige Arbeit, das Gitarrenspiel ist vom Feinsten, ebenso natürlich Ronnies Gesangsdarbietung, die jeden Song hörenswert macht. Auch am Schlagzeug und den Basslinien gibt es nicht das Geringste auszusetzen. Trotzdem fehlt mir einfach irgendwie der letzte Kick, ein besonderer Track, ja vielleicht sogar etwas wie der eine Hit, der sich so richtig im Ohr festsetzt. Okay, bevor das jetzt in ein Hohes-Niveau-Gemecker ausartet, zurück zu den unbestreitbaren Fakten. Was ich noch einmal hervorheben muss, ist bei jedem Track das unfassbar beeindruckende Gitarrenspiel von Richie Faulkner, da ist jemand aber mal so richtig in seinem Element. Außerdem beeindruckt mich natürlich auch Ronnie mit seinen gesanglichen Interpretationen der Stücke. Besonders bei der schon fast bluesigen Ballade 'Ghost Of You' schmelze ich so ein bisschen dahin, das ist der Track, der mir persönlich am besten gefällt. Wobei das flotte 'Lights Out' bei mir auch punkten kann. Wer die Musik der ELEGANT WEAPONS selbst einmal antesten möchte, kann das mit den Videos zu 'Blind Leading The Blind' und 'Do Or Die' machen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Horns For A Halo" eine Platte geworden ist, die alte, vertraute Traditionen in neuem Gewand darbietet. Frisch gewaschen, gebügelt und gestärkt.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer