ELEPHANT TREE - Handful Of Ten
Mehr über Elephant Tree
- Genre:
- Heavy Rock / Doom
- Label:
- Magnetic Eye Records
- Release:
- 06.09.2024
- Attack Of The Altaica (2013 Demo)
- Visions (Planet Of Doom)
- Try
- Bird (2017 Demo)
- Faceless (2017 Hurin Version)
- Sunday
Ein lohnender Blick ins Archiv zum zehnjährigen Jubiläum.
Mangelnder Support, finanzielle Risiken, kontinuierliche Rückschläge: Die Herren von ELEPHANT TREE haben in den vergangenen zehn Jahren schon so ziemlich alle negativen Seiten des Business kennengelernt, sich aber trotz allem nie entmutigen lassen und immerhin drei vollständige Releases realisieren können. Nachdem das letzte Album ("Habits", 2020) kaum mehr Promotion erhielt und die Band sich in der Folge mit neuem Material erst einmal zurückhalten wollte, ist sie nun wieder bei Magnetic Eye Records untergekommen. Dort wird nicht nur eine Neuauflage des Debüts zum zehnjährigen Jubiläum herausgegeben, sondern mit "Handful Of Ten" auch eine kleine Werkschau mit ausgewählten Highlights aus der vergangenen Dekade.
Statt jedoch einfach nur eine Compilation zusammenzustellen, haben die Musiker noch einmal in den Archiven gekramt und partiell alternative Versionen bereits bekannter Kompositionen auf die Platte gepackt. 'Attack Of The Altaica' beispielsweise, der Song , mit dem ELEPHANT TREE seinerzeit erstmalig vorstellig wurde, wird in der Demo-Fassung belassen, die sich jedoch kaum von der finalen Version unterscheidet. Auch zu 'Bird' und 'Faceless' gibt es nicht die regulären Studiotracks, sondern leicht veränderte Fassungen, die zwischen der Veröffentlichung des zweiten und dritten Albums eingespielt wurden.
Musikalisch ist das Ganze derweil über jeden Zweifel erhaben. "Handful Of Ten" bietet in seiner Gesamtheit epischen, manchmal auch etwas dreckigeren Doom Metal mit einigen klaren Heavy-Rock-Abfahrten und einer inhaltlichen Spannbreite, die den Grad an Abwechslung mehr als angemessen erscheinen lässt. Mit besagtem 'Attack Of The Altaica', dem etwas raueren 'Try' und dem abschließenden 'Sunday' stehen sogar einige echte Hits im Programm, die bis dato nur Insidern zur Verfügung standen, nun aber auch wieder ein größeres Publikum erreichen dürften. Letzteres hat sich ELEPHANT TREE nach allen Einschnitten auch definitiv verdient.
"Handful Of Ten" mag zwar "nur" eine Zusammenfassung ausgewählter Karriereabschnitte sein, zeigt jedoch sehr deutlich auf, dass diese Briten einiges auf dem Kasten haben!
- Redakteur:
- Björn Backes