ELIJAH, THE - I Loved I Hated I Destroyed I Created
Mehr über Elijah, The
- Genre:
- Indie/Post/Prog
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Small Town Records
- Release:
- 10.06.2013
- In Misery
- I Loved
- In Fear
- I Hated
- In Regret
- .
- I Destroyed
- ..
- In Death
- I Created
Für die Horizonterweiterung
Ein Schlagzeug ziert einen hellen, freundlichen Raum in einem Altbau. Ein unkonventionelles wie ästhetisches Album-Cover, welches auf seine Art einen ganz eigenen Reiz entwickelt, und mit dieser Beschreibung zur Musik auf "I Loved I Hated I Destroyed I Created" passt. Was die britischen Post-Indie-Proggies von THE ELIJAH auf ihrem Debüt-Album komponiert haben, hört man definitiv nicht alle Tage.
Das im Album-Cover fokussierte Schlagzeug erfährt auch im Sound eine primäre Stellung, ist es doch neben dem Gesang das einzige Instrument, das die riesigen orchestralen Arrangements (vor allem Streicher und Klavier) konsequent begleitet. Die Gitarren sind zugunsten der wunderschönen, melancholischen Klangflächen in den Hintergrund gemischt: "I Loved I Hated I Destroyed I Created" setzt auf Atmosphäre und macht damit viel richtig.
Der Gesang wird oft clean gehalten und erinnert mich tatsächlich immer wieder an SILVERCHAIRs Daniel Johns. Ergänzt wird er von kräftigen Shouts, die sich hervorragend in das Klanguniversum einfügen. Wie sich die einzelnen Songs unterscheiden? Gar nicht. In ihrer Grundstimmung drücken sie alle die gleiche ambivalente, melancholische, bombastische, zerbrechliche und erhabene Stimmung aus. Das macht aber gar nichts, denn das Album, welches es übrigens nun auch auf Vinyl gibt, macht in seiner Ganzheitlichkeit und Ambivalenz absolut Sinn.
"I Loved I Hated I Destroyed I Created" lässt die Freiheit zu träumen, die Gedanken schweifen und die Zeit verstreichen zu lassen. Für alle, die mal aus ihrem (Musik-)Alltag ausbrechen wollen, ist "I Loved I Hated I Destroyed I Created" genau das Richtige.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke