ELVENPATH - Pieces Of Fate
Mehr über Elvenpath
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 14.03.2015
- Mountain Of Sorrows
- Battlefield Of Heaven
- Sons Of The Blood Cult
- The Liars' Dance
- Testament Of Tragedy
- Wild Boars Of Steel
- Coming Home
- Sentinel Of The Past
- Queen Millennia
- On The Elvenpath
Wenn Elfen hüpfen...
ELVENPATH, der Name steht seit 2001 für forschen, abwechslungsreichen Power Metal mit teils europäischer, teils epischer Schlagseite. Und trotz des eher klischeebehafteten Bandnamens lieferten die Jungs um Urgestein Oberboßel stets exzellente Qualitätsware ab. Und auch auf dem nunmehr vierten Streich zeigen sich die Hessen von ihrer spielfreudigen und melodischen Seite, ohne dabei die nötige Härte außer Acht zu lassen. "Pieces Of Fate", so der Name des "Elvenpath"-Nachfolgers, schafft es locker, sich als richtiges Sahnehäubchen in ihrem Backkatalog zu mausern.
Das fängt bereits beim Sieben-Minuten-Opener 'Mountain Of Sorrows' samt schneller, dynamischer Rhythmik an und hört mit dem Mammut-Magnus-Opus 'On The Elvenpath' auf. Dazwischen spielen sich Spielwitz, Abwechslung und Power Metal par excellence gegenseitig die Bälle zu. Mal wird es schneller, mal straighter ('Sons Of The Blood Cult', 'Queen Millennia'), mal blickt die Band vom Härtegrad her über den großen Teich ('Battlefield Of Heaven', 'Wild Boars Of Steel'), nur um dann an anderer Stelle die besinnlichen Frühlingsgefühle aufkommen zu lassen ('Testament Of Tragedy').
Obgleich sich die Tracks doch deutlich unterscheiden, verlieren die Frankfurter nie den roten Faden aus den Augen und versehen somit das gesamte Song-Dezett mit den so lieb gewonnenen Trademarks. Im direkten Vergleich zu “Elvenpath“ haben sich Oberboßel und Co. auch in puncto Songwriting ins Zeug gelegt, bedienen sie sich auf dem neusten Outpur zu meiner großen Freude nicht in jedem zweiten Satz aus der Klischeeschublade. Die saftige, aber nicht allzu aufgedonnerte Produktion setzt dem mehr als guten Eindruck zusätzlich die Krone auf und ebnet für ELVENPATH den Weg zum Aufstieg in die 1. Power-Metal-Bundesliga, "Pieces Of Fate" sei Dank.
Das lange Warten, mehr als vier Jahre mussten sich die Fans gedulden, hat sich also vollends bezahlt gemacht. Der Frühling klopft an die Tür: Die Sonne kommt raus, die Blumen sprießen, die Vöglein zwitschern und ELVENPATH sorgt mit "Pieces Of Fate" für eine passende Vertonung.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp