EMANUEL - Black Earth Tiger
Mehr über Emanuel
- Genre:
- Rock/Metal/Alternative
- Label:
- Vagrant / PIAS / Rough Trade
- Release:
- 31.08.2007
- White Flag
- Cottonmouth
- Anathamatics
- My Antapex
- Scenotaph
- Phobos
- Let Them Die
- Abandonment Star
- Year Of The Pig
- Forever
- Whiteflag (reprise)
Bereits mit dem ersten Song 'White Flag' von "Black Earth Tiger", dem aktuellen Album von EMANUEL, wird der Hörer in eine dunkle Welt gezogen, die nicht gerade schön sein kann. Doch diese eindringliche Stimme von Matt Brenn ist wandelbar und passt sich gut den rockigen bis metal-lastigen Melodien der Band an.
Beispielsweise zeigt der Song 'Cottonmouth' eine Spannbreite der Nutzbarkeit solch einer Stimme: Ruhig und eindringlich erscheint sie zu Beginn, geht dann nahezu ins Gegrunze über, um schließlich einen Wechsel zwischen beiden Stilen herzustellen. Von einem guten Zusammenspiel zwischen den Drums und den zeitweise recht harten Gitarrenriffs wird das Ganze umrahmt. Vor allem Gegrunze gibt es dann zu Beginn auf 'Scenotaph' zu hören. Doom-Metal-lastig und schwermütig, aber mit klarem Gesang geht es weiter. Die Haare können hier wunderbar dazu geschüttelt werden, dabei können ebenso Passagen wie "I fuck the world" mitgesungen werden. Etwas schneller geht es dann aber schon bei 'Let Them Die' zu. Allerdings bleibt die düstere Grundstimmung stets im Vordergrund - doch bei diesem Liedtitel hätte man sicher nichts anderes erwartet. Eine Spur pessimistischer ist aber 'Year Of The Pig'. Ob die Jungs von EMANUEL an chinesische Sternzeichen glauben, kann hier jedoch nicht beantwortet werden. Zum Abschluss des "Black Earth Tiger"-Albums gibt es nochmal den Song 'Whiteflag' in einer "Reprise-Version", so dass noch einmal die Stimme von Matt Brenn ausgekostet werden kann.
Mit ihrem aktuellen Silberling "Black Earth Tiger" haben EMANUEL ein recht düsteres und melancholisches Album geschaffen, das vor allem durch den Gesang glänzt. Eine eindrucksvolle Stimme, die sich im Metalbereich ausleben kann.
Anspieltipp: Whiteflag (beide Versionen)
- Redakteur:
- Franziska Böhl