EMIL BULLS - XX (Candlelight Version)
Mehr über Emil Bulls
- Genre:
- Alternative/Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- AFM Records
- Release:
- 29.01.2016
- Here Comes The Fire
- The Jaws Of Oblivion
- The Way Of The Warrior
- Hearteater
- The Most Evil Spell
- Close To The Wind
- Worlds Apart
- Nothing In This World
- Gone Baby Gone
- Not Tonight Josephine
- When God Was Sleeping
- Between The Devil And The Deep Blue Sea
- Dear Sadness
- Dancing On The Moon
- All For You
Von ganz laut nach ganz leise.
Nach zwei Jahren gibt es wieder etwas Neues von den EMIL BULLS. Nachdem das letzte Album "Sacrifice To Venus" von 2014 mit ordentlichem Schwung und Radau daher kam, sind die Erwartungen an den Nachfolger "XX" entsprechend hoch. Nach den ersten dreißig Sekunden des Openers ist die Überraschung zunächst groß – anstatt fetter Gitarren, treibender Beats und geshouteten Lyrics ertönen sanfte Akustikgitarren, Klavier und cleane Vocals. Ist das das richtige Album? Sind das hier wirklich die EMIL BULLS? Ein kurzer Blick in den Presse Text bestätigt, hier handelt es sich um keine Verwechslung, die sanften Klänge sind gewollt.
Mit "XX" haben sich die Jungs etwas Besonderes einfallen lassen. Zum 20-Jährigen Bandbestehen wurden die "15 besten Songs seit Gründung" heraus gesucht, neu arrangiert und vertont, und zwar akustisch, daher auch die Bezeichnung des Albums als "Candlelight"-Version. Kerzen kann man beim Hören auf jeden Fall anzünden, alternativ wäre je nach persönlicher Stimmung auch ein Lagerfeuer im Garten möglich. Der Mangel an Geschrei und elektrischen Gitarren bedeutet allerdings keinen Abfall an Kraft und Energie der Songs. So klingt 'The Way Of The Warrior' beispielsweise akustisch genauso nach einer Kampfansage, wie in seiner elektrischen Version, und reißt ordentlich mit.
Wer dem Ganzen eher skeptisch gegenüber steht, hat die Möglichkeit, sich das Album als Digipak anzuschaffen, dem die Original Versionen der Songs in Form der 'Hellfire' – Bonus-CD beiliegen. Alles in allem ein sehr gelungener Rückblick auf 20 Jahre Bandgeschichte.
Anspieltipps: Here Comes The Fire, The Way Of The Warrior, When God Was Sleeping.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Maike Knorr