EMPTINESS - Nothing But The Whole
Mehr über Emptiness
- Genre:
- Death Metal / Doom
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Dark Descent Records
- Go And Hope
- Nothing But The Whole
- Behind The Curtain
- All Is Known
- Tale Of A Burning Man
- The past is Death
- Lowland
Geballte Langeweile im Doom/Death-Korsett
Sie werden allerorts abgefeiert und als das Optimum im diesjährigen Doom/Death-Katalog gepriesen. Doch worin besteht die Stärke der Belgier von EMPTINESS? Und eigentlich noch elementarer: Warum hat die internationale Presse eine derart hohe Meinung von "Nothing But The Whole"?
Die neue Scheibe kann diese Fragen nämlich nicht auf musikalischem Wege beantworten. So sehr man sich auch in das verschleppte Einerlei hineinsteigert und hineindenkt, wirkliche Eleganz geht von den sieben Kompositionen leider nicht aus. Stattdessen herrscht schon nach wenigen Minuten gepflegte Langeweile, weil sich die Zweitband von ENTHRONED-Bassist Phorgath überhaupt nicht dazu entschließen kann, ihr steifes, düsteres Konzept zwischenzeitlich mal ein bisschen aufzulockern. Gerade in den ersten Songs von "Nothing But The Whole" ballt sich die Eintönigkeit und kann irgendwann auch nicht mehr als typisch-hypnotisches Element betrachtet werden. Aber auch später lahmt der Apparat ganz gewaltig, endend im Negativ-Höhepunkt 'All Is Known', der in neun langen Minuten regelrecht vor sich hinsiecht, Entwicklungsspielraum Fehlanzeige.
Immerhin haben die Belgier hier und dort ein paar Ausreißer, so etwa das abschließende 'Lowland', welches tatsächlich einige eruptive und irgendwie auch erfrischende Elemente bereit hält. Darüber hinaus gibt es auf "Nothing But The Whole" aber kaum etwas zu feiern - auch keine finsteren Messen, zu denen die Band den Soundtrack hätte beisteuern können. Die sphärischen Elemente sind die einzigen brauchbaren Inhalte der Scheibe, werden aber von der müden Dynamik kontinuierlich heruntergezogen. Und auch wenn der Gitarrensound teilweise sogar Referenzklasse hat: Musikalisch ist das neue Werk von EMPTINESS schlicht und einfach ermüdend und lahm.
Anspieltipp: Lowland
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes