ENABLER - Fail To Feel Safe
Mehr über Enabler
- Genre:
- Hardcore / Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Century Media
- Release:
- 07.08.2015
- Suffer To Survive
- Fail To Feel Safe
- By Demons Denied
- Euphoric Revenge
- Isolation Sickness
- Sinister Drifter
- Sail The Sea Of Fire
- Haunted
- Drownage
- Demolition Praise
- Malady
- La Furia
- Sabotage Within
Straight into your f*** face!
Keine Gefangenen, keine Kompromisse, kein kleinerer Gang: Bei ENABLER hat sich seit dem hervorragenden Label-Einstand mit "La Fin Absolue Du Monde" rein gar nichts geändert. Die Truppe aus Ohio musste zwar einen Einschnitt im Line-up kompensieren, was für Mastermind Jeff Lohrber aber insofern unproblematisch erschien, dass er kurzerhand die gesamte Rhythmusarbeit selbst in die Hände nahm und seine Vorstellungen von einem arschtighten Hardcore-Sound noch perfektionieren konnte.
Und ein derartiger Schlag in die Fresse ist "Fail To Feel Safe" auch geworden. Die Band ist ihren Hardcore-Wurzeln treu geblieben, hat aber auch eine ganze Ladung Metal-Riffs aufs Album gepackt. Die neuen Songs sind wuchtig und straight, das Tempo ist selten moderat, un wenn man sich doch mal für einen gezügelten Groove entscheidet, ist dies nur die Einleitung für eine noch brachialere Abfahrt. Was die Band in 'Drownage' und 'Demolition Praise' fabriziert, ist schlichtweg grandios, aber auch die wenigen melodischen Passagen (man höre: 'Malady') passen perfekt zum dynamischen Prozess, den ENABLER auf "Fail To Feel Safe" initiiert - denn je krasser die Kontraste, desto fetter der Punch. Diese Formel gilt am Ende für alle 13 Nummern, die das Trio auf diese Scheibe gepackt hat.
Letzten Endes wird im Grenzbereich zwischen Hardcore und Metal so viel diskutiert und niedergeschmettert, da fehlen offenbar Innovationen und Revolutionen, was die klangliche Ausrichtung vieler neuer Acts angeht. Dass es auch anders geht und nach derartigen Belangen eigentlich kein Hahn mehr krähen muss, zeigen Lohrber und seine Mannen auf ihrem neuen Output. Ein so massives Brett muss man erst einmal kreieren und in solch erstaunlich abwechslungsreiches Material verwandeln. "Fail To Feel Safe" ist genau der richtige Energieschub, den man für die trüben, bald kommenden Herbsttage benötigt!
Anspieltipps: Drownage, Demolition Praise, Euphoric Revenge, Sinister Drifter
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes