ENDOKARD - SchreitenWartenEnde
Mehr über Endokard
- Genre:
- Post-Rock / Indie
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 16.01.2014
- Lotuseffekt
- Prestige
- SchreitenWartenEnde
- Wir laufen Heim
- Was ihr nicht seht
Punk und Post-Rock im Indie-Kostüm.
Als Tieftöner hat man es scheinbar nicht leicht bei den Rheinländern von ENDOKARD. In ihrer jungen Karriere haben die Herrschaften bereits zwei Bassisten verschlissen, bevor sie ernsthaft mit dem ersten eigenen Material loslegten. Eine vollständige Full-Length ist seither in der Mache, einen Vorgeschmack gibt es aber jetzt schon - wenngleich auch nur im EP-Format.
Doch "SchreitenWartenEnde" ist schon enorm aussagekräftig, was die generelle Marschrichtung der nunmehr in Köln stationierten Band angeht. Deutschsprachiger Indie-Rock mit intelligenten Texten und einigen komplexeren Arrangements wird in den fünf frischen Stücken angeboten, und auch wenn Melodien bei ENDOKARD eine der potenziellen Erfolgsmuster sind, so ist die neue Platte definitiv nicht das, was man unter Easy Listening versteht.
Dabei ist "SchreitenWartenEnde" weder fürchterlich verproggt, noch in irgendeiner Weise sperrig. Aber es bedarf ein bisschen Geduld, bis das Material sitzt und man bereit ist, die hintergründigen Lyrics mitzuträllern. Selbst so manche punkige Abfahrt im hinteren Teil des Releases ist noch kein Garant für stete Eingängigkeit - und dieser vermeintliche Widerspruch löst schließlich auch erst den Reiz aus, den das ENDOKARD-Material ausstrahlt.
Textstark, musikalisch spannend und mit einer angenehmen Message ausgestattet: dieses Trio hat eine Mission gestartet, die sicherlich schon bald von einem Major honoriert wird. Verdientermaßen, wohlgemerkt...
Anspieltipps: 'Lotuseffekt', 'Was ihr nicht seht'
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes