ENGINEERS - Always Returning
Mehr über Engineers
- Genre:
- Psychedelic / Elektro / Prog
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- KScope / Edel
- Release:
- 15.08.2014
- Bless The Painter
- Fight Or Flight
- It Rings So True
- Drive Your Car
- Innsbruck
- Searched For Answers
- Smiling Back
- A Million Voices
- Smoke And Mirrors
- Always Returning
Seichte Unterhaltung mit scheinbarem Anspruch<br />
ENGINEERS - Wer bei einem solchen Bandnamen an schwere, mechanisch-kalte Kompositionen denkt, dürfte von "Always Returning" schwer, oder besser leicht, enttäuscht werden. Denn das Deutsch-Englische Trio erbaut hier eher akustische Luftschlösser, die sich im Verlaufe des Albums immer mehr als klanggewordene Seifenblasen entpuppen, die leicht zerplatzen.
Geboten wird ein sehr poppiger, verspielter Sound mit viel Elektronik und wenig Rock, trotz exzellent gespielter Gitarre. Dabei scheinen immer wieder die Achtziger und ihre Synthie-Pop-Facetten durch, doch diese werden, bevor sie die typische Kühle ausstrahlen können, von einem wärmenden Psychedelik-Plüsch überzogen. So plätschert das ganze dann für zehn Stücke vor sich hin, immer geschmeidig, immer perlend und niemals fesselnd oder auch nur bemerkenswert. Wer hier an Aufzug-Beschallung denkt, ist sicher nicht allzu weit vom Ziel entfernt, allerdings nur bei Aufzügen in äußerst stilvollen, anspruchsvollen Gebäuden. Die Sorte, in der es einen Liftboy in Uniform gibt, der gleichzeitig noch genug linke Kultur-, Kapitalismus- und Gesellschaftskritik verinnerlicht hat, um gepflegt mit den Passagieren zu parlieren.
Viel Lärm um nichts also, nur dass es nicht mal Lärm, sondern eben distinguierte, dezente Instrumentierung um nichts ist. Kann man hören, muss man aber nicht und die beteiligten Musiker könnten ihre Zeit sicher in gehaltvollere Projekte stecken.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst